• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Körperwelten - Kunst oder Wahnsinn

Ist doch gut: Schafft Arbeitsplätze und die Biologielehrer können mit ihren Schülern eine Exkursion machen, dann sehen die das gleich original detailgenau. ^^ Dieser Hagen muss zeimlich reich sein; was der berühmten Leuten immer für Angebote für ihre Körper macht. Und die sagen auch noch nein. Hehe, meinen Leichnam würd ich ihm sofort verkaufen.
icon_cool.gif
 
würde? was hindert dich?
 
warum nicht? körper ist körper, wenn du schon so eine aussage triffst, kannst du doch gleich nägel mit köpfen machen und gleich mal hinschreiben, was du tun musst, um nach deinem tode dort zu landen.

oder hast du doch noch bedenken? dann würd ich solche aussagen nicht machen :)
 
was du tun musst, um nach deinem tode dort zu landen

Hey, ich will da nicht zum Spass hin. Nur Bargeld lacht. ^^ Und zwar im Voraus; wenn ich tot bin nützt es mir ja nichts. Außerdem "Körper ist Körper" stimmt so nicht ganz. Hagen möchte immer die Körper von außergewöhnlichen Menschen: Beispieslweise vom größten Mann der Welt (soweit ich mich erinnere). An mir ist nichts außergewöhnliches. Ich bin weder besonders groß, noch ebsonders klein. Ich habe keine drei Arme oder vier Beine. Ich bin noch nicht einmal berühmt oder bekannt. Also zahlt keiner für mich. ^^
 
naja, bin sicher, dass er auch normale menschen braucht, es fallen sicher auch viele nebenobjekte an, die er gebrauchen kann... und eben, wenn du jetzt was vom geld haben willst, dann bewirb dich jetzt, absagen kann er dir ja immer noch :)
 
Ich schau mir diese Ausstellung heute an. Bin schon echt gespannt.
Muss aber sagen, mir wäre es lieber, wenn es Plastik wäre, da ich nicht unbedingt die Leichen sehen will, sondern wie der Körper halt aussieht.
Finds schon recht seltsam, in einer Halle voller Leichen herum zu laufen, aber so wird man den Körper nicht mehr all zu schnell sehen, wenn überhaupt.

Ja und es gibt diese Körperwelten und dann die Austellung echte Körper. Vielleicht sind die Körperwelten dann teilweise Plastik. Wer weiß.

Jedenfalls, weiß ich selber nicht was ich davon und von mir halten soll, aber diese Frage kann ich nur beantworten, wenn ichs mir ansehe.
 
Ich war auch mal bei so einer Körperwelten-Ausstellung. Das ist schon einige Jährchen her aber ich muss sagen, es ist schon sehr interessant. Man fragt sich zwangsläufig zwar wie der Geisteszustand der Macher ist, aber für einen unparteiischen Betrachter, ist es schon mal eine wertvolle Erfahrung.
So wird einem quasi der Spiegel der Vergänglichkeit in seiner reinsten Form vor Augen gehalten.

Da diese Frage hier im Thread auch mehrmals diskutiert wurde: Würde ich mich bei so einer Ausstellung lassen wollen? Nun ja, ich glaube eher nicht. Alleine der Gedanke, dass mein toter Körper immer wieder an verschiedenen Orten zur Schau gestellt wird, ist irgenwie befremdlich. Andererseits ist es vielleicht eine Frage des Geldes. Aber ich würde mich wahrscheinlich immer für 'nein' entscheiden.
 
Ehrlich gesagt fand ichs langweilig. Erstens ist alles schwarz und still und stinkt nach Plastik. Überhaupt nicht interaktiv. Man sieht zwar die Körper und Organe in 3D, aber der Sinn liegt sicher nicht darin, dass man etwas lernt.

Besser wäre, wenn alles aus Plastik wäre, mit Vorgängen zum beobachte zb Verdauung, Blutkreislauf usw.
Dann erspart man sich echte Menschen. Aber es soll wohl eher Kunst sein.

Die Babies taten mir leid, das muss ich sagen. Fands traurig, das sie nicht leben durften und hier liegen müssen.
Wie gehabt, man könnte das alles mit einem 3D Drucker ausdrucken und interaktiver und lehrreicher darstellen.
Naja....
 
Ich glaube, wenn es nach dem Hagens ginge, würde alles noch viel ausschweifender zu sehen sein.

Man versucht ein wenig Lern-Effekt einzubringen, dass die Ausstellung etwas legitimer erscheint.

Ich weiss wohl, der von Hagens wollte mal ein gehäutetes Pärchen ausstellen, was ziemlich pornografisch bei der Paarung zu sehen ist: Durfte er nicht. Was hat er gemacht? Er hat die Motorsäge geschnappt und die Beiden aus Wut und Protest einfach zersägt. Ich glaube, in Scheibenform ist das Pärchen noch zu sehen.

Stell dir mal vor, du bist dort für alle Ewigkeit mit deinem Liebsten in ewiger Liebe? Zu freaky diese Vorstellung.

Aber solche toten und eingelegten Babies habe ich auch schon auf anderen Austellungen gesehen, bespielsweise in einer biologischen Ausstellung im Tierpark Emmen Holland.

Es gibt ja auch irwo diesen gräßlichen Hühnermenschen. Dieser ist ähnlich schrecklich, wie das Baby in dem Film Eraser Head: Da kann ich die Mutter verstehen, dass sie es nicht annehmen wollte. Ich würde ausrasten, wenn so was aus mir herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man versucht ein wenig Lern-Effekt einzubringen, dass die Ausstellung etwas legitimer erscheint.

Ja genauso hab ichs empfunden und genau das hab ich mir nicht erwartet davon.

Stell dir mal vor, du bist dort für alle Ewigkeit mit deinem Liebsten in ewiger Liebe? Zu freaky diese Vorstellung.
Nein, ich will ja gar nicht sterben. Aber dort ausgestellt zu sein, noch weniger.
Das Thema Sex war gar nicht dort. Nur Sport. Radfahrer, Skaterboarder, Arzt, Läufer, Seiltänzerin,


schon auf anderen Austellungen gesehen
Warum macht man das nicht aus Kunststoff? Versteh ich gar nicht. Voll unnötig das mit echten Menschen zu machen.

Zum Schluss gabs dann einen Raum mit Hagenes, paar skurrile Bilder von ihm.
Diese Art von Kunst schlägt bei mir nicht an. Da will der Künstler etwas tiefsinniges rüberbringen mit skurrilen Bilder usw, aber ich denk mir dann. Ja Show... passt schon. Mit dieser Art von Kunst kann ich nichts anfangen.
 
es ist nicht jedermanns sache.
aber es ist wichtig, mit tabuthemen zu brechen.
die ausstellung tut niemandem weh.
maximal kann es jemand nicht sehen oder es wird ihm schlecht davon.
aber es ist das natürlichste der welt und wird doch so tabuisiert. tote menschen, der mensch generell.

tagtäglich schauen wir uns aufgeschnittene und zerlegte leichenteile an, schauen uns lebewesen beim gebär oder paarungsvorgang an.
bei tieren.

aber das menschliche innenleben ist immer noch ein tabu.
der eigene tod, die eigene körperlichkeit, die eigene vergänglichkeit.
dass wir unter der haut alle gleich sind. wie wir funktionieren, wie sich unser leben auf unseren körper auswirkt.

ich war einmal in dieser ausstellung. das beschämendste daran war meine angst vor der wahrheit.
 
Ja es waren viele Schulklassen dort. Glaub schlecht wirds einem nicht so schnell, weil es alles recht unrealistisch wirkt, obwohl es realistisch ist. :obiggrin:

Was mich aber doch fasziniert hat (aber schon immer), wie filigran wir gebaut sind. Wie alles perfekt zusammen spielt, vom kleinsten Teil bis zum größten. Das das alles funktioniert, also wir jetzt zb hier sitzen und tippen ist eigentlich unglaublich. Der Mensch (das Leben) ist einfach ein Wunder. Irgendwie fragt man sich, warum gibts sowas wie Leben, sprich da kommt man echt ins Grübeln. :obiggrin:
 
Ja, genau über das Thema spreche ich mit meiner Mutter oft: Das Wunder Leben.

Ich finde auch diese Skulpturen wirken irwie unwirklich. Ich muss bei manchen oft an biomechanische Androiden denken. Ein paar davon haben sogar echt hübsche Gesichter, aber manche sind schon ein wenig gruselig.

Ich muss mich ja jetzt auf Bilder berufen, ich war ja noch nicht dort. In meiner Kleinstadt werden die wohl nicht kommen. Ich glaube, das nächste war Bremen, wo die gastiert sind.

Wenn ich an das Wachsfiguren-Kabinett in Amsterdam denke, dort hab ich mich auch oft gefühlt, als stehe ich wirklich neben jemanden. Die Künstler dort eben es wirklich drauf. Dort waren auch einige sehr lebensechte Animatronics.
 
Zurück
Oben