• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Körperwelten - Kunst oder Wahnsinn

Deepthroat

eingeweiht
Registriert
6. November 2003
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
Prof. Gunther van Hagen hat mit seiner Ausstellung Körperwelten Menschen zum staunen gebracht. So nah war man noch nie am menschlichen (und tierischen) Körper!
http://www.koerperwelten.de/

Körperwelten - Kunst oder Wahnsinn


<form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0198309111316908886"><table><tr><td>Habt ihr mal was von der Ausstellung Körperwelten gehört oder sie sogar gesehn???</td><td><select name="Q:1"><option value="1">Kenn ich nicht!</option><option value="2">Hab ich mal gehört!</option><option value="3">Ich war da!</option></select></td></tr><tr><td>Und was denkt ihr darüber Körper in Scheiben zu schneiden und auszustellen?</td><td><select name="Q:2"><option value="1">Ziemlich interessant!!!</option><option value="2">Naja, wem es gefällt...</option><option value="3">Total widerlich!!!</option><option value="4">Muss ich erst gesehen haben!</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Auswahl absenden"></td></tr></table></form></p>


Umfrage nur für registrierte Besucher!

Antworten zu 'Habt ihr mal was von der Ausstellung Körperwelten gehört oder sie sogar gesehn???':
Kenn ich nicht!:
r0.gif

Hab ich mal gehört!:
r18.gif

Ich war da!:
r13.gif


Antworten zu 'Und was denkt ihr darüber Körper in Scheiben zu schneiden und auszustellen?':
Ziemlich interessant!!!:
r10.gif

Naja, wem es gefällt...:
r5.gif

Total widerlich!!!:
r10.gif

Muss ich erst gesehen haben!:
r6.gif
 
Irgendwo ist es doch auch eine Riesenarbeit!!! Leichen konservieren (sogar die von einem Pferd!!!) :f18: , Lagerung, Transport, für "Neue Kunstobjekte" sorgen...
icon_twisted.gif

Wie teuer waren denn die Tickets???
 
Also ich sehe diese Sache mit den Körperwelten ziemlich kritisch.

Gestern hab ich erst wieder die Zeitung aufgeschlagen und hab gelesen, dass man immer noch net weiß ob für Körperwelten irgendwelche Leichen aus dem Osten hierher transportiert wurden.

Auf der einen Seite find ich das schon ziemlich entwürdigend, wenn irgendwelche Leichen dem Publikum so gezeigt werden. Es heißt zwar, der Tote kriegts doch eh nimmer mit aber irgendwie halte ich doch etwas von einem gewissen Anstand gegenüber Toten und der Totenruhe.

Andererseits wird einem denk ich mal kaum besser klar, was passiert wenn man z.B. raucht, wenn man eine Raucherlunge vor sich sieht. Weil wenn man liest, Rauchen ist schädlich für die Lunge kann man sich darunter sicherlich net allzu viel vorstellen.
Und auch andere Sachen die gezeigt werden denke ich, kann sich der Mensch einfach besser einprägen und dadurch den menschlichen Organismus/Körper besser verstehen.

Ich selbst habe die Ausstellung leider nicht gesehen, wollte sie sehen als diese in Stuttgart war, aber da hätten wir 3 Stunden anstehen müssen und das war uns doch zu viel.
 
Ich denke nicht, dass das mit den Leichen aus dem Osten stimmt! Der van Hagen muss doch irgendwelche Unterlagen haben die das Belegen! Obwohl es natürlich dumm ist die so lange zu verstecken...
Man könnte doch einfach die Angehörigen fragen die mit den "KunstMenschen" angeblich verwandt waren.
Wie soll der den an die Ostleichen gekommen sein???
stupid.gif
 
Ich war in Köln in der Ausstellung. Ich fands einfach nur unheimlich Faszinierend. Warum soll die Ausstellung entwürdigend sein? Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Menschen einen ganz anderen, viel natürlicheren Umgang mit dem Tod hatten. Es war ja auch üblich, dass der Verstorbene noch ein paar Tage Zuhause aufgebarrt wurde, damit sich alle von ihm verabschieden konnten.
 
Naja ich bin da total geteilter Meinung drüber.
Aus Forschungszwecken sowas auszustellen ist okay. Es ist auch auf jedenfall hochinteressant...

aber Körperwelten in Hamburg war mir da doch an ein paar Sachen zu extrem. Wenn ein Reiter in der einen Hand sein Gehirn und inder anderen das des Pferdes hält, halte ich das doch eher für krank...
 
Ich denke das van Hagen eine gute Mischung aus Forschung und Sehenswertem in die Austellung gebracht hat!
icon_eek.gif
Egal woher die Leichen jetzt stammen!

Gibt es denn bei den Ausgestellten Menschen auch Erklärungen was man sieht? Oder ist es wirklich so eine grosse Show, dass das eher Nebensache ist, ganz nach dem Motto, ich weiss genug, ich sehs ja?!?
 
Ich war in den Körperwelten als sie in München waren, und fand es sehr faszinierend. Das Pferd mit dem Reiter war leider mit Silberpapier abgedeckt, so das man nichts davon sehen konnte. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig da durchzugehen, aber am Ende siegt doch die Neugierde wie es so im eigenem Körper aussieht.
 
als die körperwelten in münchen war, war ich natürlich auch drin
ich fand es total interesant und muss sagen... genial ;o)

nur... ein riesen problem...

die ganzen prepupertären und bescheuerten kids.... 14-16 jährige und die noch jüngeren waren echt ne plage... die haben gar nich verstanden, was da wirklich abging...
z.b. bei dem plastinat, bei dem nur die blutgefässe des bauchraums (leber) abgebildet waren... sah man natürlich auch die galle, die natürlich grün war... was war ein kommentar eines.. meiner meinung nach 15 jährigen.... "was is denn das... n kaugummi?"
:(
beir der frau, die in scheiben plastiniert worden ist.... ne gruppe von 3 jugendlichen... "hoi geil ....zackzackzack" (gleichzeitig die handbewegung von hacken... hoffe ihr wisst was ich meine)

SOLCHE leute sollten einfach nicht reindürftren... die sind ja wirklich nur sensationsgeil.... :( :( :(

aber sonst... geniale ausstellung
 
Ich glaub denen war gar nicht bewusst das es sich dabei um deren Körper gehandelt hat. Sowas zu sehen ist ja nichts selbstverständliches. Am Anfang kam es mir so vor wie wenn das alles nur Plastik wäre...

Und als ich drin war hat es weder nach Verwesung gestunken, wie ein kleines Kind vor dem Eingang befürchtet hat, noch waren irgendwelche Organe glitschig. Schade das der Reiter verdeckt war!
 
Ich stimme Dir vollkommen zu. Es ist irgendwo akzeptabel, wenn z.B. ein krankes Organ präpariert wird, um an hand dessen die Mediziner auszubilden. Deswegen gibts ja auch entsprechende Sammlungen. Aber was Gunther van Hagens macht, hat weder mit Wissenschaft noch mit Kunst etwas zu tun.

Kephas



<blockquote>
 
Also ich für meinen teil
finde es auch nicht ok das Schulklassen und so da hin gehen.

Ich bin ehrlich ich find es schon leicht "krank"
aber wenn ich ehrlich bin ich hätte es mir gerne angesehen.



<blockquote>

@Tomak
also ich bin auch 16 und ich weis um was es geht.
Nimm es mir nicht übel aber du vereinheitlichst schon ein bischen stark!

mfg riddle
 
@riddle
sorry, wenn es sich so angehört hat...
ich will eigentlich nicht vereinheitlichen,

aber diese idioten waren wirklich das letzte

nichts gegen dich ;o) *clappers*

natürlich gibts auch ausnahmen....
 
Hällochen Ihrs....

also, vor nen paar Jahren (da war ich 7, also ist es doch schon 10 Jahre her xD) war die Körperwelten Ausstellung auch in unserer nähe und wie sollte es anders sein, ich bin mit der ganzen Family hingefahren, leider habe ich es damals noch eklig gefunden und auch nicht verstanden wofür das gemacht wurde und bla... aber wenn die Ausstellung jetzt nochmal zu uns kommt/kommen würde, dann würde ich mit sehr großem Interesse dahin gehen.... mich fasziniert der Menschliche Körper einfach... wir unterscheiden uns zwar nicht sehr viel von den ganzen Tierarten, aber trotzdem würde ich es mir gerne ansehen, wie man so von "Innen" ausschaut. Und wenn da solche Erklärungstafeln beiständen fände ich das ganze noch besser.... und für mich hat das was van Hagen macht schon mit Forschung und Kunst zu tun. Forschung, zwar im den Sinne, das wir schon kennen bzw. die ganzen Ärzte, aber immerhin werden wir Normalos dadurch auch ein ganzes Stück gebildet... ja und Kunst naja.. einfach wie er das ganze Hinbekommen hat, wie er auf diese Idee gekommen ist menschliche Körper zu plastinieren und ausserdem hat er meiner Meinung nach auch noch Mut bewiesen, weil er sich getraut hat eine solche Ausstellung ins Leben zu rufen.
Und das mit den Körpern aus den Osten.. naja.. wer weiß, stimmen kann es allemal... sehr tragisch seh ich das allerdings nicht wirklich, kann sein das ich pervers klinge, aber die Leute waren so und so tot. Ausserdem gibt es auch einen ganzen Teil von Menschen, die sich dazu bereit erklärt haben und ihre Körper für die Ausstellungen zur Verfügung zu stellen, wieso sollte er dann noch Leichnamen ausn Osten "importieren"? ....

Ahja und noch zu diesen komischen Teenis die Tomak gesehen hat: Leider gibt es in meiner Generation viele unterbelichtete Kinder.. das kommt einfach daher, das sie keinen Blick mehr für das Reale haben und nur noch alle Eminems und Britneys werden wollen... oO'
 
Zurück
Oben