• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gibt es Engel?

A

Anonymer User

Gast
<span style="color:yellow"> Engel sind wieder gefragt

Seit einiger Zeit sind Engel wieder gefragt, nicht so sehr bei Theologen, sondern vor allem bei Anthroposophen, New-Age-Anhängern, Psychotherapeuten, Sterbeforschern, Schriftstellern, Künstlern und Filmemachern. Sie treten im Fernsehen und im Theater auf, in Schlagertexten und in der Werbung. Man denke nur an den Umweltschutzengel, das dürre Strichmännchen im Lorbeerkranz, oder an die Mahnung auf Plakaten der Polizei: "Gib deinem Schutzengel eine Chance." "Wenn Ihr Schutzengel mal nicht aufpasst, fangen wir Sie auf", verspricht eine Unfall- und Lebensversicherung. Transsexuelle Engel nennt der französische Astrophysiker Michel Casse die Elementarteilchen Neutrinos, weil sie Planeten durchqueren, als seien sie Luft und sich weder von elektrischen noch magnetischen Kräften fangen lassen und möglicherweise ständig ihre Identität ändern.

Auch in Talkshows hat man sich mit dem Phänomen Engel schon ernsthaft auseinander gesetzt. Selbst die DDR kannte Engel. Verschämt nannte man sie hier "Jahresendfigur mit Flügeln". Offenbar hatte man so viel Respekt vor den himmlischen Wesen, dass man ihren Namen nicht auszusprechen wagte.

Mitunter erscheinen Engel dem Menschen im Traum. Sie leben in der Umgangssprache, in Ausdrücken wie: engelgleich, engelrein, mit Engelszungen reden, du bist ein Engel, Engelsgeduld. "Du ahnungsvoller Engel, du", sagt Goethes Faust zu seinem Gretchen. Menschen, die uns unerwartet in einer ausweglosen Situation zu Hilfe kommen, Trost spenden, Beistand leisten, wirken auf uns wie Engel. Bekanntlich kommen Engel vor allem in Kirchenliedern und in der Weihnachtsbotschaft vor. Sie kündigten die Geburt Jesu an und waren stets an seiner Seite, bei der Flucht nach Ägypten, der Versuchung in der Wüste und im Garten Gethsemane bis hin zu Auferstehung und Himmelfahrt. Im Buch der Bücher treten sie als freundliche Boten Gottes auf, als Grenzgänger zwischen Himmel und Erden. Meister Eckhart sah in ihnen "Gedanken Gottes". Hilde von Bingen glaubte, ihre Bestimmung sei das Lob der Schöpfung. Gerhard Ebeling, ein Theologe unserer Zeit, spricht ihnen hingegen die Aufgabe zu, Gott im Leben der Menschen zur Sprache zu bringen. Von der New Age-Bewegung wiederum werden Engel zur kosmischen Überhöhung des Individuums in Anspruch genommen. </span>

da geht es weiter
>>quelle: http://ursulahomann.de/EngelGibtEsU...ibelOderAllueberallEngeltEsSehr/komplett.html
 
Kein Problem Trinity, dann geht`s hier eben weiter!
Wie stellt ihr Euch einen Engel eigentlich vor? Meine die Optik?
Grüssle, Laylah
 
die form in der sie dargestellt werden in wallenden gewändern, langen haaren und großen flügeln gefällt mir sehr gut.

aber nicht die kirchlichen engel, sondern die welche in den esoterik und spiriuellen kreisen zu finden sind.

sie sind beruhigend.

persönlich stelle ich sie mir aber als strahlende lichtwesen vor, deren umrisse man nur erahnen kann, welche man besser fühlen als sehen kann.

ich glaube auch dass jeder engel seine eigene farbe und schwingung hat.

an engel im kirchlichen sinne glaube ich nicht, im sinne von bote gottes, weil ich glaube dass alle wesen die es irgendwo gibt, gleich sind, wir haben uns nur eine andere aufgabe ausgesucht, einen anderen weg.

nur hat der eine sich ausgesucht mensch zu sein und der andere engel, aber im grunde haben wir den gleichen ursprung und das gleiche ziel
 
Also ich habe sie als lichtwesen gesehen - wenn auch nur schemenhaft und nur ganz, ganz kurz (hatte angst und hab mir die bettdecke über den kopf gezogen-grins) das ist nun schon einige jahre her.
aber mit den super tollen posaunen engeln , mit den ach so kitschigen flügelchen aus so mancher zeitung etc. kann ich auch nichts anfangen.
hinzu kommt noch das ich auch daran glaube das sie menschliches aussehen annehmen, wenn sie uns z.b. in einer notlage helfen wollen und ihr pers. erscheinen angesagt ist.
Da ich an gott glaube, sind sie für mich boten gottes - natürlich sind wir alle gleich, aber jeder eben auf seine art!
 
Ich sag mal so <span style="color:eek:range"> [Trinitys orangener Zensurstift hat zugeschlagen Punkt IV/B/5 & V/A Boardregeln] </span> Sollte es welche geben woher kommen sie dann und können sie mir vielleicht bei meinen Depressionen helfen?
Ich "glaub" eher nicht, daher Engel sind cool aber nicht real!
 
icon_exclaim.gif
na ja, jeder hat seinen Glauben - und wer jetzt nicht daran glaubt, wer weiß - vielleicht später?
Also ich glaub dran weil ich sie gesehen hab!
 
dann glaubst du ja nicht mehr daran, dass es engel gibt, denn du WEISST es :owink:
 
hab mir noch nit alles durchgelesen aber wie nimmt man zu engel kontakt auf ? wie zeigen sie sich einem gewöhnlichem menschen ?



cYa
icon_twisted.gif
 
Hi wildstorm,
icon_sad.gif


eigentlich ist der Kontakt sehr leicht auf zu bauen: öffne Dein Herz und laß Deinen Engel wissen das Du an ihn glaubst und den Kontakt wünschst!
Du findest im Internet unzählige Gebete und anderen Kram , aber am besten klappt es, wenn Du mit Deinen eigenen Worten darum bittest, daß er Dich fühlen lässt (oder sehen/hören)das er bei Dir ist!
Es kann durchaus sein das Du einige Wochen ohne Erfolg da sitzen wirst und dich fragst warum nichts klappt - aber je öfter Du es versuchst und je mehr Du dazu innerlich bereit bist, desto eher funktioniert es auch.
Vielleicht hörst Du ihn dann schon sehr bald, oder Du spührst auf einmal so ein ganz warmes, unbeschreiblich schönes Gefühl in Deinem Herzen - das ist der Anfang!
Unsere Engel freuen sich übrigens wenn wir den Kontakt mit ihnen möchten - also: versuch`s!
Viel Erfolg,Grüssle, Laylah
 
hallo Laylah !

manchmal würd ich mich echt besser fühlen wenn ich wissen würde das jemand da ist auf den ich mich verlassen kann.
da gibts halt so tage da wünscht man sich einen begleiter der einem mit rat und tat zur seite steht.
ich wäre echt froh wenn sich mein schutzengel zeigen würde, ich mit ihm labern könnte.

ich will meinen schutzengel eben kennenlernen egal wie
icon_smile.gif

is das eigentlich auch geschlächter bedingt ?
also lann eine weibliche person einen männlichen engel haben und umgekehrt ?

cYa
icon_twisted.gif
 
Oh jeh - also um ehrlich zu sein weiß ich garnicht ob mein engel männlein oder weiblein ist - aber ist das nicht egal ?
was meinst du mit egal wie ?
 
eigentlich ist es egal obs männlein oder weiblein ist, wollt nur mal wissen. weil anchher zeigt sich mein engel mitner frauen stimme vor mir und ich kriegn herzinfakt weil ich nkerl erwartet habe lol
icon_rolleyes.gif
*g*


mit "egal wie" mein ich das ich wochen oder monaten warten würde, haubtsache mein engel zeigt sich mir. der ort, die zeit is mir egal. würde mich nur freuen wenn er/ sie sich mir zeigt :obiggrin: :osmile:


cYa
icon_twisted.gif
 
Dann wird er das auch tun wenn du es mit all deiner Liebe und tief aus dem Herzen möchtest - kann aber dauern!
Dann nur nicht aufgeben - glaub mir, es lohnt sich weil es sooooo..... schön ist!
 
sozusagen muss sich mein engel das dann auch überlegen ob er sich mir zeigen will, hat er/sie auch recht. der engel muss wissen ob man wirklich an ihn glaubt. ich werde ihn oder sie sehen 100 %, danke für deine antworten Laylah
icon_smile.gif
icon_exclaim.gif


wenn ich nochwas wissen will meld ich mich :obiggrin:

*zum glück in dem forum gelandet bin*


cYa
icon_twisted.gif
 
genau so ist es - dein engel freut sich nen ast ab, wenn er merkt - und das wird er bestimmt schon gemerkt haben - das du wirklich möchtest.
dir noch eine schöne nacht und wenn was ist : fragen, fragen , fragen - jederzeit!
guts nächtle, laylah
 
danke für deine hilfe, wünsche dir auch noch eine schöne nacht. ich hau mich jetz aufs ohr, gute nacht
icon_sad.gif
icon_smile.gif
 
Zurück
Oben