• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gedanken zu Prophezeiungen

Andy_S

neugierig
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limbach
Hallo!
Ich möchte mich hier kurz vorstellen, bin der Andy, 32 Jahre und lebe im Norden Baden Württembergs.
Seit einiger Zeit lese ich im Internet über Prophezeiungen. Sicherlich gibt es Dinge, die Prophezeiungen als realistisch erscheinen lassen, andererseits gibt es auch wieder jede menge Dinge, die Prophezeiungen als unrealistisch erscheinen lassen.
Zum einen lese ich, dass sich Prophezeiungen auf kollektive und nicht auf einzel- Schicksale beziehen. Das ergibt für mich wenig Sinn.
Wenn Prophezeiungen wahr werden, müsste unsere Zukunft vorbestimmt sein, also im eigentlich auch alles was ich z.B. hier gerade schreibe. Dann wäre es auch nutzlos, sich auf der Seite Prophezeiungen zur Zukunft Europas über sichere Regionen zu informieren, da unser Schicksal sowieso feststeht.
Andererseits, ich kann jetzt entscheiden ob ich rechts oder links gehe, eigentlich kann jeder Mensch entscheiden was er tut. Wenn jeder aber entscheiden kann, wäre z.b. eine feste Zukunft unwahrscheinlich, da schon ein kleiner Handgriff die Zukunft verändern könnte, hoffe Ihr versteht was ich meine.
Natürlich müsste man auch davon ausgehen, dass solche Prophezeiungen auch in Russland bekannt sind. Wenn also die Russen wissen, dass sie den Krieg verlieren werden, die Anführer getötet werden, warum sollten sie einen Angriff beginnen?
Dann das Thema mit den drei dunklen Tagen, das steht ja schon in der Bibel. Kommt es da zu einer Vermischung zwischen Bibeltexten und vielleicht wirklich gesehenen Dingen?

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Sicherlich gehen wir einer ungewissen Zeit entgegen, aber ob wirklich ein Krieg in Mitteleuropa kommen wird? Sollen wir uns mit solchen Gedanken belasten, vielleicht hat man morgen einen Autounfall und stirbt, warum also jetzt gedanken über Prophezeiungen machen?
Die Seite über die Prophezeiungen zur Zukunft Europas finde ich gut gemacht, aber ist es nicht vor allem eine Seite um Bücher zu verkaufen?
Naja, über Meinungen von Euch würde ich mich sehr freuen,
Gruß
Andy
 
spontan fallen mir drei theorien ein.

prophezeiungen sind momentaufnahmen unserer zukunft.
sprich, es würde so kommen, wenn man einen bestimmten strang von der zeit, als der prohet es wahrgenommen hat, bis hin zum eintritt verfolgt.
sprich, wenn es so und so weitergeht, dann passiert das und das. sonst halt nicht.
dann hätten wir es in der hand, was zu ändern.

oder es ist wie in einem computerspiel. man hat zwar die möglichkeit, nach links oder rechts zu gehen, das zu tun und das zu lassen, aber bestimmte quests sind unweigerlich vorgesehen. auf den weg dorthin kann man sich extrem gut oder extrem schlecht anstellen, aber letztendlich landet man dort und dann zeigt sich, ob wir sie meistern können.
von mir aus, sieh es wie sommer und winter. du hast die wahl, ob du dir ein haus baust, kleidung nähst oder holz sammelst... das ist dein freies leben. aber winter wird es auf jeden fall, und dann wird sich zeigen, wie gut du dich dann schlagen wirst. vielleicht trotzdem unbehaglich, wenn wir darüber nachdenken, dass ein 3. weltkrieg so unaufhaltsam kommt wie der nächste winter.

oder man geht davon aus, dass die welt nur in unserem kopf linear verläuft, damit wir sie begreifen können.
ich vergleiche es gerne mit einem cineplexx. ein kino mit vielen sälen. wir können uns nur einen film nach dem anderen anschauen und trotzdem laufen alle filme gleichzeitig ab.
das heißt, die zukunft passiert jetzt bzw ist längst passiert, da linearität eine illusion ist. und propheten sind menschen, die es für eine kurze zeit schaffen, die linearität zu durchbrechen und einen blick ins ganze zu werfen.

ich schätze mal, der normale mensch, wird sich am ehesten nur mit der ersten variante abfinden wollen.

und dann noch kurz zu der sache mit den russen... kennst sicher den begriff, selbsterfüllende prophezeiung. sie wissen es und setzen handlungen, die letztendlich erst recht zu einem krieg führen. wenn auch ungeplant.
 
Also prinzipiell müssten wir unser Leben ganz normal weiterleben. Angenommen, man verkauft hier alles und würde auf die Südhalbkugel ziehen, dann ist uns ja nicht garantiert, dass uns dort nichts geschieht. In irgend einem anderen Forum habe ich gelesen, dass einer vor einigen Jahren alles verkauft hat und in die lt. Irlmaier sicheren Chiemgau gezogen ist, sich Vorräte angeschafft hat etc. weil der 3. WK scjhon öfter vorhergesagt wurde. Es ist nix passiert, auser, dass sein Haus anscheinend abgebrannt ist.
Das mit den selbsterfüllenden Prophezeiungen kenne ich, ich denke wenn ich eine Prüfung ablegen muss und denke ich schaffe sie nicht, falle ich wirklich durch.
Unschön ist natürlich der Gedanke, dass das Prophezeite wirklich geschehen kann, das ist irgendwie so, wie wenn ein Mensch eine tödliche Krankheit hat und weis, dass er sterben wird...
Ich hoffe ich schreibe hier nicht zuviel Mist...
 
Hallo Andy

Das Problem mit Prohezeiungen ist, dass man erst weiss ob sie richtig waren, wenn sie eingetreten sind.
Erstaunlicherweise gibt es immer wieder Vorhersagen, die ziemlich genau zutreffen. Und damit fangen eigentlich die Schwierigkeiten an, denn woher weiss ich, das genau diese Prophezeiung richtig ist oder nicht?
Ich habe mich sehr lange mit Visionen und Prophezeiungen beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder Mensch prophezeien kann. Zum Teil beruht diese Fähigkeit auf Erfahrungen und persönlichen Einschätzungen. Ein weiterer Teil beruht auf (unbewussten) Ängsten die man mit sich herumträgt und von Aussen vermittelt bekommt z.B. durch Massenmedien. Ich gebe dir eine Trefferquote von ca. 50 Prozent, wenn du eine Prognose über ein Thema abgibst.
Am besten machst du dir keine Sorgen und nimmst Prophezeiungen als unterhaltsame Unterhaltung, mit einer Trefferquote von ca. 50 %:orazz:


lg
ynroc
 
Hallo Andy,
willkommen im Forum :)

Im Endeffekt hast du ja Recht mit deiner Behauptung. Dennoch könnte es genausogut sein, dass bestimmte Bereiche im Leben (kollektiv, oder auch auf Einzelschicksale bezogen) bereits vorbestimmt sind.

Du sagtest, dass du dich selbst entscheiden kannst, ob du rechts, oder links gehst.

Doch wer sagt dir das der Weg, der dich zu dieser entscheidung geführt hat, nicht bereits vorbestimmt war?

Kann doch genauso gut sein, dass bestimmte Abschnitte im Leben vorbestimmt sind und man sich an gewissen Scheidepunkten dazu entschließen kann, welchen Weg man ab dort einschlagen möchte.

Kann aber auch alles nur gequierlter Müll sein den ich verzappe. Die Wahrheit werden wir höchst wahrscheinlich eh nie erfahren ;)
 
Hallo!
Das habe ich ja auch schon gedacht, dass der Weg, ob ich rechts oder links gehe schon vorbestimmt sein könnte. Das würde natürlich bedeuten, dass die Überlegungen, wie sie in manchen Foren gepostet werden, insbesondere auf auswandern oder ins südlichste Bayern umziehen quatsch wären, da sowieso alles vorbestimmt ist.
Für mich interessante Quellen wie Irlmaier, von dem bei uns viel bekannt und dokumentiert ist und die hochgelobte Baba Vanga unterscheiden sich teilweise deutlich.
Irlmaier schreibt von einem kurzen Krieg, 3 Tage- Wochen oder Monate, Vanga von 2010- 2014. Habe da noch weitere Differenzen gesehen, müsste sie aber erst heraussuchen.

Ich hoffe zum einen, dass die Zukunft nicht fest vorherbestimmt ist und die Aussagen nur Warnungen sind (Irlmaier hat den 3. WK ja schon für 1950 vorrausgesagt, nach Nichteintreffen hat er angeblich gesagt das Ereignis sei durch Beten vorerst abgewendet worden) die eintreffen könnten.
Zudem hoffe ich, dass ich auf dem Land sicherer lebe, da ich schon etwas abseits von den beschriebenen Routen die die Russen angeblich nehmen sollten weg bin.
Ich denke es bleibt nur warten und sehen was kommen wird.
Gruß
Andy
 
Ich habe hier eine Seite gefunden, die das genaue Gegenteil behauptet:
http://tedora.de/weltuntergang.php

Welche Seher nun Recht haben und welche nicht, das sieht man tatsächlich erst, wenn etwas Vorrausgesagtes geschehen ist (oder auch nicht).

Ich war auch eine Zeitlang sehr besorgt über die Prophezeiungen, die den 3. WK voraussagen. Wenn man sich aber mal anschaut, wieviele Weltuntergänge z.B. schon prophezeit wurden und nichts davon wahr wurde, dann sinkt für mich die Glaubwürdigkeit enorm.

Prophezeiungen sind ja nichts anderes als die Frage, ob unser Leben / das Leben der Menschheit vorherbestimmt ist. Und - wie Ihr auch schon beschrieben habt - ob man daran auch etwas ändern könnte. Das Problem dabei ist sicherlich, dass wir alle gar nicht wissen, wie wir etwas ändern könnten, selbst wenn wir es wollten.

Was ich auch oftmals denke... es gibt ja so einige Propheten, wie z.B. Nostradamus, wer sagt denn, dass alles so richtig interpretiert ist, was er aufgeschrieben hat? Man kann sich fast jede Prophezeiung so hinbiegen, dass man sagen kann... das könnte ja gepasst haben.

Deshalb... lieber jetzt und heute leben, was später passiert, das passiert so oder so und liegt nicht in unserern Händen. Wer sich jetzt vielleicht jahrelang Gedanken über einen möglichen WK macht, der verliert kostbare Jahre, egal ob es nun eintrifft oder nicht.
 
Im prinzip stimmt das schon. Wir sollten jetzt unser Leben leben. Ich sehe es beruflich jeden Tag, wie schnell Menschen aus dem Leben treten. Wir machen uns jetzt Gedanken über Dinge, bei denen überhaupt net sicher ist ob wir sie erleben.
Allerdings, wenn man halt bestimmte negative Gedanken hat, ist es schwer diese wieder los zu werden.
Gruß
Andy
 
Ja, Andy.. ich weiss genau was Du meinst. Als ich noch an diese Planet X - Sache glaubte, da hab ich mir das Leben echt schwer gemacht und es gab hier einige liebe Menschen im Forum, die mir gezeigt haben, dass ich keine Angst haben muss.

Was die Prophezeiungen angeht, da ist es ja nicht nur so, dass man nicht weiss, was davon passiere wird und was nicht - im Internet ist es doppelt so schwierig, da jeder eine Webseite erstellen kann, auf die er (angeblich) gut recherchierte Dinge einstellt. Da ist es noch problematischer die Spreu vom Weizen zu trennen, Du darfst nicht alles glauben, was Du liest.
 
Hallo!
Ich habe jetzt nochmal ein paar Prophezeiungen überdacht, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1. Irlmaier war der Meinung, der Zündfunke für den WK3 liegt auf dem Balkan,
das war 1999 mit dem Balkankrieg, Russland hatte 1999 ja mit dem 3. WK
gedroht.
2. Serbien will mittlerweile in die EU. Ich denke, die können wegen des Kosovo
keinen Krieg beginnen, sonst wird´s nix mit dem Ziel EU.
3. 1999 hatten wir ein mildes Frühjahr und gegen Sommer große
überschwemmungen
4. 1999 sind mind. 3 Staatschefs gestorben oder ermordet worden bis ins
Frühjahr
5. wir hätten diverse "9er" wie Irlmaier gedeutet hat

Was natürlich nicht passen würde wäre der Winter mit viel Schnee.

Mit meinen Theorien bin ich jetzt natürlich wieder im Reich der Spekulation, aber ich denke jeder der in Prophezeiungen interpretiert spekuliert zu 99,9%.
Gruß
Andy
 
Was natürlich nicht passen würde wäre der Winter mit viel Schnee.
Was eigentlich ja nicht unwichtig sein dürfte. Glaubt man den Prophezeiungen tatsächlich, dürfte in diesem Jahr zumindest nichts passieren, denn von einem milden und kurzen Winter kann man wirklich nicht sprechen.
 
Gedanke zu Prophezeiungen

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Prophezeiungen. Prinzipiell finde ich das Thema schon interessant.
Wenn ich jetzt mal an Nostradamus denke, ist es aber so, daß seine Verse immer ersst dann auf ein Ereignis zugeschrieben werden, wenn sich dieses bereits ereignet hat.
Was bringen uns also Prophezeiungen?

Mal angenommen wir entschlüsseln, dass in November ein Atomkrieg beginnt, vielleicht können wir uns retten. Aber ist unser Leben anschließend noch lebebswert? Tun wir uns etwas gutes?

Angenommen, eine Prophezeiung sagt uns, daß nächstes Jahr ein Astereoid auf die Erde fällt und alles Leben auslöscht. Wie gehen wir damit um? Machen wir nochmal so richtig Party, lassen alles schleifen, oder blasen wir "Trübsal" und haben keinen Spaß mehr am Leben?

Was ist, wenn das Prophezeite dann doch nicht eintrift? Haben wir uns dann nicht selbst einen großen Schaden zugefügt?

In meinem Beruf sehe ich sehr oft Menschen sterben, junge und alte. Wir ängstigen uns vor Prophezeiungen, wobei wir überhaupt nicht wissen, ob wir zu dem Zeitpunkt, an dem sie eintreffen sollen überhaupt noch leben.

Letztendlich machen Prophezeiungen aus meiner Sicht wenig Sinn, wobei das Thema ja schon interessant ist, und auch mich fesselt.

Gruß

Andy
 
wir hören ja jetzt schon genug prophezeiungen, die wir erst gar nicht entschlüsseln brauchen.
was tun wir?
der großteil ignorierts
andere tun irgendwas dazwischen
und ein paar bringen sich sogar um

die meisten treten eh nicht ein, weil sie a) erfunden sind b) einbildungen waren oder c) falsch gedeutet wurden.

gut.

was sie uns bringen?

ich denke, jeder kann die prophezeiungen für sich halten, wie er will.
global wird sich da eh nix tun, da die menschen immer unterschiedlicher meinung dazu sein werden.

eine ausnahme bildet die prophezeiung zum jahr 2012. die ist wirklich aufgepuscht worden und fast jeder hat schon mal davon gehört. sogar leute, die sonst nie was damit zu tun haben.

und was tun wir?
manche glauben dran, manche nicht. manche haben angst, manchen ists egal, manche freuen sich, manche lachen drüber.

geht die welt dann wirklich unter, sind wir halt weg, kommen die aliens, werden manche halt mitgehen wollen und andere nicht... was sollen wir schon groß tun?
eine prophezeiung zum weltuntergang oder weltkrieg müsste schon sehr bedeutend und überzeugend sein, sodass wichtige stellen handeln würden. und wer weiß, vielleicht tun und taten sie es ja schon, ohne dass wir es wissen.
ich bin sicher, es existieren bereits notunterkünfte für die creme de la creme für den fall der fälle. nur wir werden davon nie was sehen.

jeder soll es halten wie er meint.
wenn ich lese: am 13.10. kommen die aliens, dann kann ich entweder meinen koffer packen und für alle fälle bereit halten oder ich kann einfach so weiter leben, wie ich will.

ich denke, entweder ist eine prophezeiung so schlimm, dass wir eh nichts dagegen unternehmen können oder sie ist so toll, dass wir eh nix dagegen unternehmen wollen oder wir können uns dann, wenn es soweit ist immer noch damit befassen oder wir laufen mangels glaubwürdigkeit oder erkennbarkeit eh mitten rein.

wenn ich persönlich jetzt zb lesen würde, der lufthansaflug LHxxyyzz wird am 11.11. auf dem Weg von xy nach zy abstürzen, dann kann es sein, dass ich diesen flug wohl eher meiden werde. ob ich nun dran glaube oder nicht. aber mir persönlich wäre sowas nicht geheuer und man muss das schicksal nicht herausfordern.
wenns also wirklich konkret wird (was es ja selten wird) und es mit einer nennbaren gefahr verbunden ist, dann würde ich mein leben vllt schon danach richten, wenn es sich einrichten lässt. reiseplanung ändern, urlaub nehmen, im bett bleiben, kein wasser kaufen, eine bestimmte buslinie meiden, ein land meiden, etc...

vielleicht kommen auch mal prophezeiung ähnlich wie der des johannes (offenbarung), in der die rede davon ist, dass man sich, wenn die zeichen sichtbar werden, für eine bestimmte seite entscheiden wird müssen, um sein schicksal zu bestimmen.
und ich denke, dass die meisten dann ohnehin schon beim lesen (ob sie nun daran glauben oder nicht) automatisch eine seite auswählen und sich im falle der wahrwerdung dessen entsinnen werden.

fazit. es kommt wie es kommt ob es nun kommt oder nichts kommt.
global wird sich wohl eher nichts tun und individuell kann man spontan entscheiden, was man glauben will und wie man handeln will.
obwohl ich es weniger schlimm finde, wenn einer mit einem koffer jetzt am roten platz auf ET wartet oder ob jetzt eine ganze sekte selbstmord begeht, um zu ET auf einem kometen zu gelangen.

woran ich aber sehrwohl glaube, sind selbsterfüllende prophezeiungen.
zb man sagt, es kommt ein dritter weltkrieg, wenn die iraner die atombombe bekommen und dann führen genau jene handlungen, die die iraner am abschuss der atombombe hindern sollen zum dritten weltkrieg. etc
 
Wenn ich jetzt mal an Nostradamus denke, ist es aber so, daß seine Verse immer ersst dann auf ein Ereignis zugeschrieben werden, wenn sich dieses bereits ereignet hat.

das stimmt, is anscheinend immer so. wenn man etwas voraussieht und man weiß es, passiert es dann, weils unumgänglich ist oder geschiehts genau deshalb, weil man es weiß?
 
Ich finde dieses Thema auch sehr interessant.

Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, dass sich Prophezeiungen - sofern sie überhaupt stimmen - auch ändern können. Die sind ja meist an bestimmte Ereignisse gebunden, die der Reihe nach eintreten sollen. Was aber ist, wenn Ereignisse fehlen? Dann dürfte die Prophezeiung ja eigentlich nicht eintreten.


wenn ich persönlich jetzt zb lesen würde, der lufthansaflug LHxxyyzz wird am 11.11. auf dem Weg von xy nach zy abstürzen, dann kann es sein, dass ich diesen flug wohl eher meiden werde. ob ich nun dran glaube oder nicht. aber mir persönlich wäre sowas nicht geheuer und man muss das schicksal nicht herausfordern.
Das kann ich so unterschreiben. Auch wenn ich nicht unbedingt daran glauben würde, ich hätte ein komisches Gefühl bei der ganzen Sache und würde nicht in dieses Flugzeug steigen.
 
Emile de Girardin sagte: "Gouverner, c'est prévoir." (Regieren, das ist Voraussehen.) Leider handeln unsere Politiker nur selten vorausschauend. Was für die Politik gilt, gilt noch viel mehr fürs eigene Leben. Wahrscheinlichkeiten abwägen und sich gut informieren, ist elementar für ein erfolgreiches Leben.

Auch mich macht stutzig, wenn ich sehe, wie sogar die MSM den Wandel im Jahr 2012 aufputschen. Ich bin nun schon ziemlich lange auf dem Planeten und kenne viele Menschen, die für ihren Glauben an die offiziellen Darstellungen bitter bezahlt haben. Die Ratschläge im Wirtschaftsteil zwecks Anlagen und Aktienkauf waren besonders schlecht. Besser war beraten, wer genau das Gegenteil von diesen Empfehlungen machte.

Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn es einen globalen Aufstieg der Menschheit, möglichst mit Hilfe von Aliens, gäbe, aber eben, der Tenor der MSM macht mich misstrauisch. Ich, für mich, bin vom Gegenteil überzeugt und halte das Ganze für ein riesiges Ablenkungsmanöver. Da wird ein ganz anderes Süppchen gekocht.

Fakt ist, dass in der neueren Vergangenheit viele Lügen und Schwindeleien aufgeflogen sind (auch ohne Wikileaks).

Ich sehe eine ganz andere Entwicklung. Was wäre, wenn sich z. B. die Pharmaindustrie als lebensfeindliches Instrument entpuppen würde? Was empfiehlen die MSM dem Volk? Gesunde Ernährung, Sport und viele, viele Medikamente. Wenn wir das Zeug wirklich bräuchten, dann wären unsere Körper eine evolutionäre Fehlentwicklung. (Über andere menschliche Missetaten im seelischen und geistigen Bereich ganz zu schweigen...)
 
Zurück
Oben