• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Einem Toten durch Selbstmord "folgen" - geht das?

Ich denke wenn man wiedergeboren wird, dann muss das nicht in einem menschlichen Körper sein. Es kann sein das man tausende Jahre immer und immer wieder als eine Bakterie geboren wird, die immer nur wenige Sekunden zu leben hat, dann wird man evtl. mal ne Ameise oder ein Hund. Und als Mensch wiedergeboren zu werden ist dann mehr oder weniger das höchste Level (sofern es keine anderen Universen gibt mit höheren Lebensformen).

Deshalb denke ich mir oft wenn mir alles im Leben am ***** geht, das es doch eigentlich etwas ganz besonderes ist zu Leben :)

Achja, und hey Leute... bin neu hier im Forum :)
Mein Name ist Manuel, komm aus Österreich - Niederösterreich - Bezirk NK.
Bin 20 Jahre alt

lg Mani24
 
bei manchen könnt das schon sein :otwisted::orazz:
wenn es auch ein großer sprung in die falsche richtung wäre...
 
ob jetzt sinnvoll oder unsinnvoll ist jetzt egal.
Was sind Ameisen? Das sind Lebewesen genauso wie alles andere. Auserdem könnte die andere Theorie garnicht funktionieren das man nach dem tot sofort wieder als Mensch geboren wird. Denn dann müsste es zu jeder Zeit auf diesem Planeten gleichviele Menschen geben.
 
Auserdem könnte die andere Theorie garnicht funktionieren das man nach dem tot sofort wieder als Mensch geboren wird. Denn dann müsste es zu jeder Zeit auf diesem Planeten gleichviele Menschen geben.
Die Menschen waren ja nun nicht plötzlich da, sondern haben sich dorthin entwickelt. Und unter diesen Gesichtspunkten könnte eine Zunahme der Menschheit durchaus Sinn machen, wenn Tiere den Sprung zum Menschen schaffen.
 
das Affen sich zu Menschen entwickelt hatten ist klar. Aber auf was willst du hinnaus? Denkst du das sich in tausenden Jahren eine andere Tierart sich genauso weiterentwickeln könnte? (Die bissher klügste Tierart ist ein Delphin oder?!?!)

Aber ich könnte mir trozdem durchaus vorstellen als ein Tier wiedergeboren zu werden. Bsp. eine Ameise. Was ist eine Ameise? Die hat doch auch Gefühle, ein Herz und ein Gehirn, Organe und das ganze Zeug :)

Wenn ich so drüber nachdenke überleg ich mir ob ich die nächste Fliege erschlage die in meiner Wohnung rumfliegt.....
 
Wenn ich so drüber nachdenke überleg ich mir ob ich die nächste Fliege erschlage die in meiner Wohnung rumfliegt.....

Bewusst bzw. absichtlich habe ich, soweit ich mich erinnere, noch nie ein Tier getötet; wenn eine Schnake oder andere Stechmücke gerade zusticht, man im Reflex auf die Stelle schlägt und dabei das stechende Insekt tötet, ausgenommen. Absichtlich allerdings kann ich kein Tier töten; will damit aber nicht meinen Charakter loben, der in vielem gar nicht so gut ist. Doch beim Töten harmloser Tiere käme ich mir sch... vor!

Mein Beitrag hat jedoch weniger mit Wiedergeburt oder Glaube zu tun, doch wieso sollte ich mir das Recht nehmen, Tiere zu quälen oder zu töten?!
 
@JoanCollins

Ab und zu Geflügelfleisch, ansonsten esse ich schon lange kein Fleisch von anderen Tierarten mehr. Fleisch vom Geflügel ist selbstverständlich auch Fleisch von Tieren, insofern hast Du recht und ich lebe indirekt auch von Tiermord.
 
und denkt ihr das wir deshalb nach unserem Leben jemals bestraft werden?
 
als Ameise wiedergeboren zu werden?

sorry, aber DAS muss jetzt sein
Mieses Karma: Amazon.de: David Safier: Bücher

übrigens, man geht ja eher davon aus, dass man von einer tierischen inkarnation in eine menschliche übergehen kann aber net umgekehrt.

andere sagen wieder, menschen können gar net als tiere wiedergeboren werden, weil tiere eine gruppenseele haben und menschen nicht.

aaaaaber bitte, bevor ihr das weiter vertieft, wir haben hier lauter reinkarnationsthemen, bitte dort weiterposten.
 
ich denke und hoffe das etwas nach dem tod passiert am schönsten wäre ja etwas positives
aber ich denke nicht das etwas kommt das wir uns aussuchen können, es kommt einfach was womit wir uns abfinden müssen
eine art aufgabe
das beste daraus zu machen worin wir hineingeboren wurden
 
Es heißt ja, Gott hat dir das leben gegeben und nur er darf es dir nehmen,also denke ich das selbstmörder in die hölle kommen.
 
Heißt es nicht selbstmörder kommen ins fegefeuer?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
@Eileen

Richtig.

Soweit mir bekannt ist, ist den Selbstmördern im Christentum die Hölle nicht vergönnt sondern müssen ewig im Fegefeuer sein, aber ich bin jetzt nicht so bibelfest. Dazu kommt die Frage ob das schon immer so war oder erst irgendwann durch die Kirche eingeführt wurde (was ich glaube, aber ich bin mir nicht mehr sicher)
 
Ich denke wir sollten Gott nicht ins Handwerk fuschen.
Wenn wir Selbstmord begehen erreichen wir vielleicht nicht unsere Ziele,und müssen dann alles nochmal erleben.
Ist aber nur meine Meinung.
 
Ich glaube wir sollten zurück zum eigentlichen topic kommen, nämlich ob man einem toten durch selbstmord folgen kann.

Ich denke nicht, zumindest nicht sofort, da es (zumindest) im christentum so ist, dass selbstmörder (noch) nicht in den himmel kommen.

Aber ich denke auch abgesehn vom christentum, dass es nicht möglich ist. Für mich ist selbstmord gleichzisetzen mit aufgeben, was wiederum bedeutet, dass wir nicht im ziel ankommen, so wie diejenigen, denen wir folgen möchten. Ist allerdings nur eine theorie von mir.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Und wenn selbstmord das ziel wäre? :obiggrin: dann pfuscht man nirgends rein.
Man kann eh nur 1x sterben und wie die geburt steht der tag schon fest oder anders gesagt, so wie man im moment ist, ist man nur 1x geboren worden, also kann man auch nur 1x sterben. Und der tag und die art steht eigentlich schon fest, nur ist der tag noch nicht gekommen.

Also kann selbstmord keine sünde sein, weil es die einzige, wenn es eintriftt, art zu sterben ist die es dann für einen gibt. Weshalb sollte die einzige art die man sterben kann den bestraft werden? Wenn es die einzige ist? I

Um folgen zu können, müsste man wissen wohin. Erfährt man es nsch dem tod, dann kann man sicher folgen. Dann kommt es aber wieder drauf an, der den man folgen will, es will das man ihm folgt, ob es etwas zum folgen gibt, ob folgen überhaupt von nöten ist... usw usv.
Naja um tot zu sein muss man sterben, wie ist wohl kleinlich und erscheint mir, wenn man an gott glaubt, doch recht oberflächlich betrachtet.
Naja, das mit hölle und fegefeuer und sünden und vergebung, himmel und belohnung, bestrafung usw usv haben doch nur menschen gesagt, die noch nicht tot waren, also weshalb diesen etwas glauben, was sie nicht mal erlebt haben?
Erscheint mir nicht richtig, aber die meisten sind zu fremdgesteuert um selbst zu denken. :obiggrin:
 
@infosammler

Die Frage ist doch ob man überhaupt folgen kann, ich kenne keinen der weiß wie es ist tot zu sein und mir darüber berichten kann, du etwa? ;)

Um folgen zu können müssen wir von einem Szenario ausgehen indem es eine Art Himmel/Hölle whatever oder ein Leben nach dem Tod gibt. Im anderen Szenario hört man einfach auf zu existieren, dein Körper zerfällt und fertig.

Sollte es ein Leben nach dem Tod geben im Sinne von einer Wiedergeburt ist es sehr schwierig zu folgen weil man nicht weiß wann und wo dieser wiedergeboren wird, außer es würde dafür einen Mechanismus geben, eine Art Routing mit vordefinierten Routen, dann wäre das Leben nichts anderes wie ein Netzwerk und jedes Leben ist ein Router. Wenn es einen Mechanismus gibt dann müsste man ihn auch irgendwie manipulieren können, ob das für uns möglich ist, ist wieder eine ganz andere Frage.

Beim Himmel/Hölle/Nirvana/etc Szenario ist es ganz einfach entweder du kommst hin oder nicht, je nach Religion gibt es da schließlich andere Türsteher und Anforderungen um rein zu kommen.
 
Zurück
Oben