• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

DES (Dark Energy Survey)

Gorgo

Inventar
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
7.270
Punkte Reaktionen
360
Ort
Wien
die vermessung des himmels...

Die detailierteste 3D-Karte des Univesums, die je erstellt wurde

Das DES-Team hat den Himmel zwischen den Jahren 2013 und 2019 mit einer 570-Megapixel-Kamera am Víctor-M.-Blanco-Teleskop am Cerro Tololo Inter-American Observatory in Chile vermessen. Die Durchmusterung deckte einen umfassenden Teil des Südhimmels ab, mehr als 200 Millionen Galaxien sind erfasst. »Es ist ein unglaublich mächtiger Datensatz«, kommentiert Catherine Heymans, Astronomin an der University of Edinburgh, Großbritannien, die Publikation.

wahnsinn.. 570 megapixel. das versteh ich grad noch..
aber, es geht wieder um die dunkle energie... die "80% des universums ausmacht und beeinflusst". sie hält alles irgendwie zusammen... das universum expandiert, und die dunkle energie fungiert als eine art antigravitation. damit nicht alles kollabiert. hat auch mit einsteins "kosmologischer konstante" zu tun, aber lest selbst.

jedenfalls... mein hirn kann das nicht ganz fassen... wie kann das universum nur kollabieren... ich meine - wohin kollabieren? ... unser einer kollabiert auf den boden, wenn er zB zu viel bier gesoffen hat.

naja..
 
Ich habe noch etwas für dich.
Stell dir vor, das Universum wäre um 4 bis 5 Milliarden Jahre älter.
Dann könnten wir nicht einmal mehr sagen, wie alt das Universum wirklich ist.
Das Licht vom Urknall würde uns nicht mehr erreichen.
Bei etwas mehr als 16 bis 17 Milliarden Lichtjahren Entfernung zwischen zwei Lichtquellen im Universum ist Schluss.
Dann wird das Licht der einen Quelle niemals die andere Quelle erreichen und umgekehrt.
Wenn das Universum einmal soweit expandiert ist, dass zwischen Galaxien solche Entfernungen liegen, dann wird der Nachthimmel um einiges dunkler sein.
 
@Helios
Ich habe gelesen, dass ab einer gewissen Distanz, eben jene 16 - 17 Milliarden Lichtjahre, die Expansion des Universums die Lichtgeschwindigkeit überflügelt, oder so ähnlich.
Bin kein Hochphysiker, welcher es sicher besser formulieren kann.
Das Licht hinkt dann praktisch der Expansion des Universum hinterher.
 
Das habe ich ja im anderen Thema beschrieben, dadurch wird aber nicht die Altersbestimmung unmöglich oder astronomisch kurzfristig die Hintergrundstrahlung verschwinden.

Und was die Dunkelheit des Nachhimmels (also nicht im Sinne der Lichtverschmutzung) angeht, sehr langfristig wird diese abnehmen, aber mit bloßem Augen wird sich kein nennenswerter unterschied ergeben. Die Galaxien der lokalen Gruppe sind gravitativ gebunden, werden also immer untereinander sichtbar bleiben. Die Sterne unserer Milchstraße sowieso.
 
Zurück
Oben