• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der große Klimaschwindel

Scheint aber eher um Geld sparen als um Klima verändern gegangen zu sein. Klar das die USA kein Geld dafür ausgeben wollten und wo sitzt man schon besser als an der Quelle? Aber ich Wette, dass nicht nur die USA ihr eigenes Süppchen gekocht haben, sondern jedes beteiligte Land.

Aber dank spiegelwikiBildleaks sind die Ammis mal wieder die bösen, was ein Glück das es einen gibt auf den man mit dem Finger zeigen kann....:orolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
CO2 leichter als 'Luft'

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meinem intelligenten und engagierten Neffen darüber am diskutieren, ob CO2 eine Ursache für Klimaerwärmung sein kann. Ich bin eher auf der Pro-Seite und er auf der Contra-Seite.

Dazu versuche ich zur Zeit Informationen zu sammeln. Dabei bin ich eben auf dieses Forum gestoßen. Ein Argument, das auf den ersten Seiten immer wieder gerne gebracht wird ist, dass CO2 schwerer ist, als Luft und damit niemals in die obere Atmosphäre steigen kann. Das klingt auf den ersten Blick plausibel, aber unsere Luft ist ja kein 'Einstoff' sondern ein Gemisch aus vielen unterschiedlichen Gasen. Hauptbestandteil ist Stickstoff, ein großer Anteil ist Sauerstoff, dann noch paar Edelgase, hauptsächlich Argon und dann noch minimal CO2.

Es stimmt schon: CO2 ist schwerer als alle anderen Bestandteile:
Ein Mol Sauerstoff hat eine Molmasse von 16 Gramm, da es immer als O2 vorkommt, sind es dann 32 Gramm, Ein Mol molekülarer Stickstoff hat eine Molmasse von 28 Gramm und CO2 44Gramm. Argon liegt mit 40gramm irgendwo zwischen den schwereren Gasen. Theoretisch müsste sich die Luft im Laufe der Zeit entmischen, also ganz unten müsste sich das CO2 absetzen, darüber eine fette Schicht Argon, denn eine richtig dicke Schicht Sauerstoff und der Rest müsste bis zum Ende der Atmosphäre aus reinem Stickstoff bestehen.
In den Lehrbüchern ließt man, dass die Zusammensetzung (Massenanteile) der Luft aber oben wie unten identisch ist.
Dass die Luft in der Troposphäre homogen ist, ist einleuchtend, weil durch Wetterphämomene wie z.B. Thermische Auf und Abwinde ständig überall eine heftige durchmischung statt findet.
Dass CO2 sich allgemein gleichmäßig verteilt, ist auch einleuchtend, weil der CO2 anteil so gering ist, dass er einfach in die andere Luft hinein diffundiertund sich von selbst möglichst gleichmäßig verteilen will. Man könnte sagen, das Gasgemisch Luft löst CO2 in sich. So wie CO2 auch in Wasser gelöst sein kann. Oder so wie Salz in Wasser gelöst sein kann, obwohl die meisten Salze vieeeel schwerer sind, als Wasser. Schüttet man jedoch sehr viel Salz ein einen begrenzten Wasserbehälter, wird das Wasser irgendwann nicht mehr in der Lage sein, weiteres Salz zu lösen. Der Rest bleibt dann halt unten auf dem Boden liegen.
Aus dem gleichen Grund sammelt sich vermutlich auch bei einem Hausbrand das CO2 am Boden: Die Luft ist nicht mehr in der lage, so große CO2 Mengen zu lösen. Was zuviel ist, sammelt sich dann am Boden.
Falls meine 'Theorie' stimmen würde, wäre das Argument, dass CO2 nicht klimaschädlich sein kann, weil es da oben gar nicht vorkommt, weil es schwerer ist als Luft, entkräftet.

In einem anderen Bericht habe ich gelesen, dass CO2 vom Menschen nur um 0,8 Promille erhöht wird. Das klingt sehr wenig. Aber es passt ungefähr zur erwarteten Temperaturzunahme der Atmosphäre, denn wir müssen bei unseren Berechnungen nicht von 0°C ausgehen, sondern vom absoluten Nullpunkt Null Kelvon, der Temperatur, die wir auf unserer Erde ungefähr hätten, wenn sie nicht von der Sonne beschienen würde. In unseren Breiten haben wir im durchschnitt 285°K. Eine Erhöhung um 0,8 Promille pro Jahr entspricht 0,8% in 10 Jahren. 0,8% von 285°K sind 2,28°C. Viel mehr behaupten die CO2-'Panikmacher' gar nicht. Also ist der Bericht mit den lächerlichen 0,8 Promille kein Gegenargument gegen die CO2-Debatte sondern eigentlich ein Argument dafür.

Dann gibt es Messungen, dass die Temperaturen in den letzten Jahren nicht gestiegen, sondern gesunken ist, mit außergewöhnlichen Schneefällen usw.
Wir wissen, dass unsere Temperaturen nicht nur von einem Faktor abhängen, sondern von vielen. Wenn die natürlichen Schwankungen von unseren 2,28°C überlagert werden und wir zufällig in einer Phase leben, in der die anderen natürlichen Phasen eine Abkühlung bewirken, die stärker ist, als die Zunahme durch das CO2, so scheint die CO2-Theorie widerlegt zu sein. Tatsächlich ist sie es aber nicht.

Dann gibt es noch die Umfrage in den USA, in der tausende von Akademikern unterschreiben, dass CO2-Wirkungen auf das Klima nicht bewiesen sind. Das mag sein. Aber seriöse Wissenschaftler sind was Beweise angeht, 100%ig.
Solange die allerkleinste Lücke im Beweis existiert, gilt eine Sache rein wissenschaftlich gesehen, als nicht bewiesen. Soweit ich weiß (bin mir aber nicht sicher) ist gerade mal bewiesen worden, dass CO2 eher durchlässig ist für kurzwellige Strahlung und eher absorbierend für langwellige Strahlung.
Daraus könnte man schließen, dass bei höherer Konzentration von CO2 in der Atmosphäre der Energieeintrag durch die Atmosphäre nicht nennenswert beeinträchtigt ist, während die Ausstrahlung der Erde (ja die Erde strahlt auch beträchtliche Mengen Energie in den Weltraum aus!) beeinträchtigt ist. Kurzwellige Strahlung trifft auf die Erde und erwärmt sie. Die Erde strahlt einen gaaanz kleinen Anteil von paar Promille wieder als sichtbare Licht in den Weltraum zurück. (Sonst wäre die Erde vom Mond aus nicht sichtbar) aber der größte Teil wird als Wärmestrahlung reflektiert. Wenn nun die Wärmestrahlung zum Teil durch die CO2 angereicherte Atmosphäre wieder zur Erde reflektiert wird, haben wir den gleichen Effekt wie im Treibhaus, was dem Effekt ja auch den Namen gegeben hat.

Nun lasst uns mal rechnen: Im Sommer trifft pro m² eine Strahlungsleistung von sagen wir mal 1000Watt auf die Erde. Die Erde hat eine bestrahlte projizierte Oberfläche von 6000*6000*pi Quadratkilometern. Das entspricht einer Fläche von 113000000000000m² * 1000 Watt. Wenn von dieser Wärmeleistung nur 1% mehr auf der Erde zurückbleibt, haben wir eine zusätzliche Heizleistung die ein vielfaches aller Kraftwerke der Welt entspricht. Dagegen könenn noch nicht einmal Atomkraftwerke anstinken.

Meine Meinung ist die: Wir sollten das mit dem CO2 durchaus ernst nehmen. Wenn wir in 50 Jahren wissenschaftlich so weit sind, dass wir wissen, dass CO2 doch nicht sooooo riskant war, dann können wir drüber lachen. Aber wenn wir heute den möglichen CO2-Klimaeffekt einfach so misachten, weil wir kein Bock haben uns umzustellen, dann dürfen wir in 50 Jahren nicht meckern, wenn das Klima total verrückt spielt, weil sich die Klimaerwärmung mit einer natürlichen Warmzeit übrlagert und wir auf einmal 10° Wärme mehr haben und unser gesamtes biologisches Gleichgewicht so durcheinander gerät, dass die Erde für Menschen nicht mehr lebenswert ist.
 
yop

Habe jetzt dein Modell nicht nachgerechnet(werde ich aber tun anm.),jedoch mir fiel auf,dass du von etwa 1000W ausgehst.
Ich nehme mal an du beziehst dies auf-täglich-,wie es auch in den meisten Medien propagiert wird.
Da es global unterschiedliche Energiemengen sind,versuchte ich mal einen Mittelwert zu finden.

Fand ich auch,siehe....
Weltweiter Durchschnitt der Solar-Energie die täglich auf die Erdoberfläche auftrifft ist nach Desertec Foundation(2008) ....165 W/m²(je nach Einfallwinkel und Berücksichtigung anderer Faktoren)

http://www.desertec.org/fileadmin/downloads/DESERTEC-WhiteBook_en_small.pdf

Leider sind´s mal wieder nur Daten des IPCC.

Wie angemerkt,habe ich die Daten-noch-nicht durch,sah aber beim
überfliegen des Artikels auch,dass einige Zahlen vom IPCC stammen und daher mit Skepsis- zu werten sind.


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Viennatourer für deine Antwort. Das kann schon sein, dass 1000Watt etwas hoch gegriffen sind. Es ging auch dabei nicht um hochgenaue Werte, sondern darum, wie gigantisch die Energiemengen sind, die von der Sonne auf uns einströmt. Das war mir deshalb wichtig, dass man sich bewusst wird, dass die Promillewerte, die in anderen Rechnungen auftauchen und benutzt werden, um die CO2-Geschichte kleinzureden immer noch unvorstellbaren Energiemengen entsprechen, die mit absolut nichts menschlich gebautem auf dieser Welt vergleichbar sind. Wenn also tatsächlich CO2 langwelliges Licht in nennenswertem Maße reflektiert oder absorbiert, anstatt es durchzulassen, dann hätten ein Problem.

Andererseits hat mein Neffe mir eben im Zuge der Diskussion etwas anderes vor den Latz geknallt:
http://uploader.wuerzburg.de/mm-physik/klima/artefact.htm

Hier haben Leute, die vermutlich richtig Ahnung haben, die Absorptionswerte von Luft mit genau definierten erhöhten CO2 Werten untersucht und festgestellt, dass CO2 wohl tatsächlich einen Treibhauseffekt erzeugt, dass dieser aber vieeeel schwächer sein müsste, als angenommen. Rein wissenschaftlich gesehen, scheint das alles einwandfrei zu sein. Also ein Versuch, der genau beschrieben und damit reproduzierbar ist und eine Herleitung mit guter Dokumentation. Nachgerechnet habe ich allerdings nichts. Könnte ich auch ehrlich gesagt nicht auf Anhieb.
 
yop

Aus der Site.....

Dies ist etwa um den Faktor 80 weniger als das IPCC-forcing.

Wie schon von mir angemerkt.....IPCC ist sehr skeptisch zu sehen,da sie
ja schon öfter als Daten-Faker enttarnt wurden.

Vielleicht sind es auch nur Irrtümer oder Unwissenheit,was ja nicht verwunderlich wäre,da zb. der Vorsitzende Dr. Pajauri´s Qualifikation als Eisenbahningenieur und "angelernte" Wirtschaftswissenschaft,eher nix mit Klimaforschung zu tun hat.

Ich betrachte den IPCC als politisches Instrumentarium,mit ebensolcher
Personalbesetzung(mit Ausnahmen anm.) die Daten liefern,die das -System-braucht.

Siehe zb Milliardengeschäft......Emmissionszertifikate usw....
Div.Beiträge über Machenschaften des IPCC und die Abzocke die dahinter vermutet wird,sind ja hier schon gepostet.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

siehe...http://www.iavg.org/iavg035.pdf

Hier noch ein....Overview

http://www.clima-gate.com/?tag=ipcc

Klar bin ich für Reduzierung von Abgasen jeglicher Art,aber nicht wegen dem....Klima,sondern der Gesundheit wegen.

Die zwei aktuellen Vulkanausbrüche (Java,Japan) können wir zb.nicht
verhindern,damit müssen wir leben,ebenso wie wir den CO2 Ausstoß der Ozeane nicht regulieren können.
Und wenn die Erde ihr Klima um 2 Grad durchwasauchimmer erwärmt,werden
wir das auch nicht verhindern können,:owink:nicht mal wenn wir auf Null stellen und wieder die Steinzeit ausrufen.

Ich schrieb ja schon mal,dass der gesteigerte ppmv mit dem Bevölkerungswachstum korreliert.
Siehe....Bevölkerungswachstum und CO2 Daten.

Für eine Beeinflussung des großen Kohlenstoffzyklus
ist der menschliche Eintrag von 0,00193% in 0,0385% CO2 Anteil in die Atmo mMn einfach zu gering .
Klar haben wir durch unser Dasein und Industrialisierung etc. das Klima beeinflusst,aber daraus zu schließen
wir könnten das Klima steuern,ist einfach :orolleyes:.


Aktuell--.
Kampf mit Kurven und Diagrammen....
"Das Resultat ist ein gewaltiges Glaubwürdigkeitsproblem."
Der Klimakrieg kann weitergehen

::::::::::::::::::::::::::::::

Was soll ich mich über CO2 beschweren....:otwisted:wo wären wir ohne?

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich dafür ist.
Allerdings möchte ich mal ein Thema mit euch besprechen, die angebliche Erderwärmung. Ich persönlich finde immer mehr Zeichen das uns da eine richtige dicke Lüge aufgebunden wird, ich habe dazu mal ein Artikel geschrieben wer mag darf sich Ihn gerne anschauen: http://earthfiles.eu/klima-schwindel...tote-in-europa
Was meint Ihr zu dem Thema? ist die Erderwärmung bloß ein Schwindel? ein Mittel um die Energie-Wende zu unterstützen?

/edit:

hier noch ein Artikel der Bild (Ich weiß Bild aber die sagen nicht immer nur lügen) http://www.bild.de/news/inland/wette...8276.bild.html
__________________
 
Naja renter sterben in den seltensten fällen weil es draußen kalt ist. Sondern eher, weil sie ihre wohnungen ihre häuser nicht heizen können. Strom und öl zu teuer, wenn sie gebrechlich sind fällt das beschaffen von heizmaterial, wie zb holz zu schwer. Die meisten alten menschen sterben weil sie alleine sind und sich keiner um sie kümmert oder schlecht.

Erderwärmung, erdabkühlung ... die erde steht nicht still. Das wir auf dauer ohne atomkraft und verbrennungsmotoren zur energiegewinnung verzichten müssen ist doch klar. Was soll da eine lüge sein? Gut, bio und öko sind schon wörter geworden, die bei allem verwendet werden und nicht immer das halten, was sie versprechen.
Ich zb heize mit erdwärme und finde, dass das schon besser ist als hätte ich einen holz oder ölofen zum heizen.
Was genau meinst du mit energiewende?
 
Sorry turael, aber in deinem Beitrag kommen so viele reißerische und dämliche Begriffe wie etwa "öko-faschistoide Begriffsverdrehung" vor, daß ich den nicht ernst kann.
 
Das wir umdenken müssen ist klar

Aber es geht darum das uns das ganze schmackhaft gemacht werden sollen, und das wir Bürger Milliarden dafür aufbringen sollen für die Energiewende, mit der Begründung das sich sonst der Planet aufheizt obwohl er sich eigentlich mehr abkühlt. Und das ist dann eine Lüge von der Regierung / Der Stromindustrie und da rum geht es ja, das wir umdenken müssen und das unsere Lebensart die Erde kaputt macht ist klar.

/ Edit

Ich möchte dazu sagen das dieser Artikel nicht von mir ist sondern von einer Partnerseite mit der Zustimmung das ich es posten darf, aber trotzdem hat der Artikel Recht das wir Milliarden für etwas zahlen sollen mit einer falschen Begründung und das ist nicht okay, und das veranschaulicht auch das Prinzip der Medien wie die es schaffen Zahlen so umzudrehen und die für Artikel ''Die Erde wird immer wärmer'' zu missbrauchen obwohl die eigentlich Zahlen viel krasser sind als diese
 
@turael

Sie wird in teilen wärmer, in teilen kälter. Es ist denke ich gar nicht so einfach zu bestimmen, was das klima beeinflusst. Fakt ist, es ändert sich und es ändert sich immer wieder.
Für das regionale klima sind ja auch die meere verantwortlich. Eine störung, veränderung in den strömen bringt dann statt gemäßigte temperaturen kalte luft an orte, wo das klima sonst angenehm ist/war. Ob das nun eine störung ist oder "der lauf der dinge" wie sich die erde nun mal ändert, darüber streiten viele.
Ich bin dafür, das, auch wenn wir keinen einfluss auf das klima hätte, unnütze rodungen, auschütten von giftstoffen und verschmurzungen von gewässern etc, drastisch reduziert werden sollte.
Zuerst ich hab ihn geschrieben, dann er ist nicht von mir.
Der artikel ist echt seltsam geschrieben. Eigentlich nur anschuldigungen mit hindergedanken. Gegenmanipulation gegen manipulation quasi, ohne viel inhalt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sehs grad Kopp-Verlag und vom Herrn Ulfkotte. Wird auch schon in einigen rechtslastigen Foren aufgegriffen. Wundert mich dass er nicht irgendwelche Islamisten als Schuldige ausgemacht hat.
Aber das erklärt auch die hübschen Formulierungen a la "Ökofaschisten".
 
Ich habe ja schon in der Vergangenheit die Daten des IPCC in Zweifel gezogen.

Es gibt ja auch sog. Klima-Leaks aus England, von der Climatic Research Unit (CRU) ,die via WIKI-Leaks der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden,bekannt wurde das ganze unter......Climagate.

,..... in erster Linie der Direktor der CRU, Phil Jones, und der an der Pennsylvania State University arbeitende Michael E. Mann, wurden aufgrund bestimmter E-Mails beschuldigt, Daten manipuliert und geheim gehalten sowie Absprachen zur Bedrängung von Kritikern getroffen zu haben.

Es gab dazu jede Menge Untersuchungen,Anfeindungen,Drohungen,ja sogar die hohe Politik bis in die UNO,sah sich -genötigt- Stellungnahmen abzugeben
und die sog. Klima-Skeptiker,die durch die Leaks Oberwasser bekamen -öffentlich als......
..... „Klimasaboteure“, die Daten missbrauchten und Menschen in die Irre führten...

......zu diffamieren.

siehe.... http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker...rschungszentrum_der_University_of_East_Anglia

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben