• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Grüne Pass - Sammeltopic

entspanntere Coronasituation jetzt mal zum Planen und Umsetzen nutzt.
Tut man, aber nicht für gutes😅
Die haben schon gesagt, wenn genug geimpft sind werden die Tests runterfahren.
Gratistestsschnelltest No.
Gratis Tesstraßen No.
Wir werden dann höhere Zahlen bei den Test und Impfverweigerern haben.
Die werden dann aber relativ alleine gelassen.

Wenn man das dann alles rückwirkend sieht, hat diese Pandemie immer andere Aussgangssituationen, welche immer zu anderen Ergebnissen führen.
 
Ich bin zwar kein großer Freund von zuviel Lockerung - auch weil ich mich in meiner Abgeschiedenheit gut eingerichtet habe und ich eh keinen sehen will. Aber wegen mir, Dinge wieder aufmachen, passt schon.

bin ich ja bei dir. aber, es gibt da probleme am arbeitsplatz... weil wenn einer nur einen husten hat heißt's "Corona!", und dann fehlen gleich 3 leute und wir restlichen mitarbeiter können uns einen abhetzen... auch nicht gut.

und info... wir haben letztes jahr OHNE dem ganzen 3G trara gemütlich in den sommer gehen können... also das ist schon das saisonale, so wie Yvannus meint.

nix "die anderen sind schuld"... "ich muss leiden mimimi"... saisonal.

schaff dir nicht sinnlos irgendwelche feindbilder, wo's keine gibt.
 
naja... wenn du meinst, die besser werdende situation ist hauptsächlich der regierung zu verdanken.. solange triffst du bei mir immer einen nerv.

weil das ist schon uns zu verdanken. wir, die wir ganz automatisch abstand halten, nix mehr hände geben, auf hygiene achten, lüften, maske etc.
das macht schon viel aus.

impfung... wer ma erst sehen, wie's wirklich wirkt. und wieso testen die bei kaum vorhandenden neuinfektionszahlen immer noch... aufträge, geld, much? denk mal nach, warum das immer noch alles passiert.


und bevor du jetzt wieder kommst mit "ja DU hast ja feindbilder..." stichwort kurz.

naja wenn der kurz ein richtiger kanzler und wär, gäbe es ja nicht viel zu bekritteln. aber derweil hab ich jedes recht, ihn zu kritisieren. dazu muss man sich halt mit der person bzw. mit seiner arbeit beschäftigen. du tust das nicht, also lass es lieber;-)

regierung macht alles supi... oder? chefsache...
 
ja, sicher helfen impfungen, generell...

aber wieso meinst du, sind die zahlen letzten mai runter ohne impfungen und zig millionen antigentests?


deswegen gehen mir die - inklusive kogler - so am a, weil es einfach so ist. ... und im herbst gehn's wieder hoch und am 24. dezember ist fu#ing weihnachten.

dafür brauch ich aber keine PK, um das zu wissen.
 
aber wieso meinst du, sind die zahlen letzten mai runter ohne impfungen und zig millionen antigentests?
Ich mein das nicht nur, das haben sie auch gesagt, weshalb.
Weil es letztes Jahr noch lokal begrenzt war und deshalb gabs das Tracing.
Nach dem Sommer hat es sich aber flächendeckend in der Gesellschaft verbreitet. Viele kleine Infektionsherde.

Haben sie alles genau erklärt damals.
Ab dort hat dann auch das Contact Tracing nicht mehr funktioniert.

Ab September ist es dann, weil überall verbreitet explodiert.

Zb war Anfang März erst der erste Coronafall im Burgenland. Wohingegen Westen schon hunderte erkrankten.
 
hier, hab ich grad gesehen:

"Grüner Pass": Absonderungsbescheid wird nicht akzeptiert

es gilt außerhalb von Ö also nicht, dass man einen antikörpertest gemacht hat. man braucht ein "Genesungszertifikat".

auszug:
"Wie das Büro von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) der APA am Sonntag in der Früh bestätigte, werden Absonderungsbescheide bei Auslandsreisen in der EU nicht akzeptiert. Das bestätigte auch ein Sprecher des Gesundheitsministeriums gegenüber ORF.at – allerdings werde es einen niederschwelligen Zugang zu den Zertifikaten geben."

was heißt niederschwellig überhaupt?

ETA:

Haben sie alles genau erklärt damals.
Ab dort hat dann auch das Contact Tracing nicht mehr funktioniert.

Ab September ist es dann, weil überall verbreitet explodiert.

ja, stimmt, ist nicht so gut gelaufen mit dem tracing (kann viele gründe haben). aber, da waren wir dann wieder vermehrt drin, wie du sagst, september.. und das sind halt die jahreszeiten.

ich will die arbeit der leute, die das mit den infektionen und tracing nachverfolgen usw. diejenigen, die die wirkliche arbeit machen gar nicht abwerten, kann man eh mal loben. ich meine nur, heuer ist es ähnlich, aber unter ganz anderen bedingungen... und die erklärung dafür ist halt der saisonale aspekt.
 
und die erklärung dafür ist halt der saisonale aspekt.
Ja bei Laien auf Facebook. Hat genau nichts zu sagen. 🤷🏻‍♂️
Ich halt mich da an die offiziellen Ergebnisse und die sind klar und deutlich.
Es ist ein Zusmenspiel vieler Faktoren.
 
ja, viele faktoren... saisonal, und wie ich eh schon gesagt habe: das, was mir alle tun bzw. nicht tun. tu bitte nicht so, als wäre es nur das wetter, so hab ich das nicht gemeint.

allein schon, dass man niemandem mehr die feuchten griffel reichen muss - ein segen für mich - ist schon mal gut gegen die viren.

ob die 7monatigen restaurantschließungen auwirkungen hatten... weiß kein mensch. wie willst du das beweisen?
 
ob die 7monatigen restaurantschließungen auwirkungen hatten... weiß kein mensch. wie willst du das beweisen?
Ähhh das weiß man sehr wohl, wieviel Prozent die Infektionsrate gesenkt wird wegen den Maßnahmen, hab ich nicht im Kopf.
Aber ins Detail muss ich das auch nicht wissen.
Und auch wieviel die Rate wegen Schließung der Gastro beträgt.
Sonst hätte man das auch gar nicht gemacht.
 
ja, schon. brauch ma ned diskutieren. drinnen, und face to face längere zeit reden ist die wahrscheinlichkeit am höchsten, dass man infiziert wird.

aber, waren 7 monate zu lange?... und wie geht's den meisten jetzt wirtschaftlich?
glaubst du wirklich, so jemand wie der nikki popper hätte das so genau ausrechnen können..?

schau dir an in was für einer wirtschafltichen schei#lage wir stecken und wir haben 2 präpotente schmalzbirnen an der spitze es ist ja eigentlich zum heulen aber ich lach halt drüber. schei# drauf.

aber wichtig ist: Grüner Pass... und Ninja Pass, für die kleinen.
 
schau dir an in was für einer wirtschafltichen schei#lage
Naja, es geht uns erstaunlich gut.
Außerdem wird der Wirtschaft in der zweiten Hälfte ein Wachstum zugeschrieben.
Auch die Lokale sind alle gut besucht.
Vor einer wirtschaftlichen Katastrophe stehen wir nicht.
EIgentlich befinden wir uns wieder im Aufschwung.
 
mh-hm...
wurscht.

ich brauch jedenfalls keinen pass... und zum glück machen die beiden chefinnen bei der arbeit keinen druck wegen impfen. die vom AMS auch nicht.

weißt eh, wenn ich einmal damit anfange, dann muss ich es durchziehen, also auffrischen, und da ist mir sogar schon 1x im jahr irgendwie zu blöd. ich hab eh schon gesagt, ich wart auf die medikamente, die hol ich mir für den notfall, und gut ist.
 
hier, bzgl. tracing kam die Austrian Health Academy zu folgendem schluss:

"Föderalismus im Gesundheitswesen – Schwächen des Covid-19-Krisenmanagements"

auszug:
"Die Regionalisierung des Covid-19 Krisenmanagements führte im Herbst 2020 zu erheblichen Verzögerungen in der Umsetzung der Kontaktnachverfolgung und zu unterschiedlichen Impfstrategien in den Bundesländern. (...) Der Zusammenbruch der Kontaktnachverfolgung in Österreich bei gleichzeitig steigender Anzahl an Infektionen führte Ende November 2020 zu einem neuerlichen, harten Lockdown. Die Aufklärungsquote ist von 65 Prozent der neu identifizierten Fälle auf 19 Prozent Mitte November gefallen und bis Jahresende vollkommen zusammengebrochen. Bereits im Juni 2020 hat der Bund zugesichert, dass er sämtliche Kosten für Aufbau der Kontaktrückverfolgung in vollem Umfang abgelten wird."

hat aber nicht gefunzt:

"Während Wien rascher die Kontaktverfolgung aufgebaut hat, war in Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark der Ausbau auch nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit nicht adäquat fortgeschritten. In diesen drei Bundesländern konnten zu diesem Zeitpunkt weniger als 14 Prozent der Fälle rückverfolgt werden. Ende März 2021 ist das System Oberösterreichs einmal mehr zusammengebrochen, die Aufklärungsquote betrug nur 22 Prozent, bundesweit waren es 50 Prozent."

"Obwohl das Epidemiegesetz über den Hebel der mittelbaren Bundesverwaltung (Art 142 Abs 2 lit e B-VG; Anm.) dem Bund weitgehende Durchgriffsrechte gegenüber den Ländern und Gemeinden einräumt, verzichtete die Regierung (...) , zugunsten von mehr Steuerungsspielraum für die Bundesländer."

quelle.
 
Toll, meine Schwägerin in Spe hat Corona. 1 Woche oder so, Lokale offen. Eintrittstest, ja mach ma so halbherzig, komtrolliert eh keiner.
Tja jetzt hat sie von einem Gast Corona bekommen.

Aber wir diskutieren schön, wegen Datenschutz und irgendwelche Verschwörungen, dass die Regierung uns alle kontrollieren will usw.

Ich hab da jetzt meine Antwort bekommen zum Thema kontrollen...
Je mehr desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
xD, ach info du bist so geil... die schwägerin ist positiv und du so "jetzt habe ich die antwort... mehr kontrollen... je mehr desto besser... so gott will..."

whatever. knock yourself out...

ich höre jedenfalls immer öfter, dass menschen nach der 2. impfung trotzdem corona bekommen haben.

und? steht das dann auch im pass? steht da die anzahl der viren drin, die du dann noch in dir drin hast? weil wär ja gut wissen. du bist geimpft, und könntest ja immer noch weiter anstecken. es heißt zwar, die virenlast wird gemindert, aber, kann man nicht genau sagen.
 
je mehr desto besser.
Ja der Gast war Positiv und hat weder akzeptiert, das er sich einträgt oder weder hat der Betreiben konsequent kontrolliert, ob der negativ ist.

Das ist purer Egoismus des Betreibes, damit er Geld verdient und purer Egoismus, dass der Gast das nicht ernst nimmt und die Maßnahmen einhält, hauptsache er kann wo sitzen und fressen.


Auch wenn sie nicht mein Lieblingsmensch ist, das ist weder lustig noch ok.
ich höre jedenfalls immer öfter, dass menschen nach der 2. impfung trotzdem corona bekommen haben.
Das hört man nicht. Das ist GRUNDWISSEN von Impfungen!
Jeder der das Raushaut, sollte nochmal angeketten in die Schule.
xD, ach info du bist so geil... die schwägerin ist positiv und du so "jetzt habe ich die antwort... mehr kontrollen... je mehr desto besser... so gott will..."
Und macht dich nie wieder lustig über Leute in meinem Umfeld!

Das ist ein ernstes Thema. Sie kann Schäden davon tragen!
 
ja, ruhig blut... sorry, dass deine lieblingsschwägerin ist... hoffentlich passiert nix. aber, genau das emotionalisiert dich gerade zu sehr und du kannst nicht einfach "totale kontrolle!" schrein. also lass ma das.

ich geh mal raus, solltest du auch machen.
peace out
 
ich geh mal raus, solltest du auch machen.
Wieso? 😅
Ich geh jetzt wieder rein. Es ist echt heiß draußn.
genau das emotionalisiert dich gerade zu sehr und du kannst nicht einfach "totale kontrolle!"
Wer reden von totaler Kontrolle.
Den Test ehrlich machen, ihn ehrlich kontrollieren und sich eintragen und das wars.
Das ist, jetzt in einer Pandemie, einfach Pflicht.
 
Zurück
Oben