• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Grüne Pass - Sammeltopic

99% irgendwas"... du willst schei# informationen... dann SCHAU NACH! ich hab so die schnauze voll dass ich mich informiere und dann muss ich dir das viell. alles vorrechnen, wie komm ich denn dazu. allein schon, dass du mir nix glauben willst aber nicht mal SELBER nachschauen kannst... steht alles auf der BM seite ganz offiziell dann musst du gar nix mehr glauben sondern du WEIßT es dann!

Zunächst einmal wäre es schön, wenn Du einen etwas freundlicheren Ton anschlagen könntest.

Deine Aussage, dass 99% eine Corona-Infektion überstehen, stimmt nicht. Weltweit gesehen sind 2,1% der Infizierten verstorben, in Deutschland sind es sogar 2,4%. Österreich liegt im weltweiten Vergleich sehr gut und hat „nur“ 1,6%.

In Europa liegt die Sterblichkeitsrate auf den Corona-Intensivstationen bei 33,4% - also jeder Dritte stirbt. Die anderen haben aber nicht NICHTS - womit also etwa 6% der Infizierten einen schweren Verlauf haben.

das ganze nennt man "sich informieren"

Das kann ich wirklich jedem empfehlen.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.
 
ja, entschuldige... aber da verliert jeder mal die nerven wenn sein gesprächspartner INFOSAMMLER heißt, und er fragt mich, ob ich ihm die infos vielleicht genehm auf einem tablett servieren könnte.

das nervt. so wird das nix. so wird man kein aufgekärter bürger, der zB zwischen wahrheit und propaganda unterscheiden kann. aber damit muss er selber klarkommen.

@!Xabbu ... wenn in Ö bisher 10.000 verstorben sind - mit oder an corona bitte nicht vergessen - dann sind das wieviel prozent von den bisher infizierten?

ich denk, mit 99% die nach einer infektion wieder ganz normal gesund sind, bin ich nicht weit weg.

und findest du, dasss diese zahlen so einen Grünen Pass, also impfzwang, rechtfertigen? und die totale ausforschung der privatdaten jedes bürgers, wie es in Ö geplant ist?

außerdem:
30 millionen antigen-tests in Ö... bei knapp 9 millionen einwohnern... wer geht'n testen... alle durchgemischt, oder eh immer nur dieselben?
 
10.294 Todesfälle von 638.010 laborbestätigte Infektionen (Stand 25.05.2021) = 1,6% (wie ich in meinem Beitrag zuvor geschrieben habe).

Nach allgemein gültiger Mathematik sind das weniger als „99 Komma irgendwas“ und das sind nur die Todesfälle. Hinzu kommen noch viele Menschen, die wochenlang um ihr Leben kämpfen mussten und dies auch heute noch tun. Plus die Menschen, die wahrscheinlich ihr Leben lang mit Long-COVID zu kämpfen haben. Junge Menschen, die vielleicht nie wieder ihr volles Lungenvolumen erreichen werden.

Von daher finde ich es schon zynisch, wenn man die Pandemie mit irgendwelchen erfundenen Zahlen runterspielt. Meine Tochter arbeitet im Krankenhaus auf einer Station mit COVID-Patienten. Dort gibt es soviel Leid und Elend, dass ich für die Leugner dieser Krankheit nur noch Hass übrig habe.

 
Ich glaube oder zumindest hoffe ich, dass der Impfpass, wenn nicht mehr gebraucht, still gelegt wird.
Weil ich schon glaube das es vorrangig um die Gesundheit geht und nicht jede Menge Daten sammeln.
Nur um die Gesundheit zu sichern, muss man halt Daten sammeln.


Meine Tochter arbeitet im Krankenhaus auf einer Station mit COVID-Patienten.
Meine Tante (pensioniert) hilft auch freiwillig bei Vorarbeiten in ihrer ehemaligen Station, weil die das gar nicht mehr mit dem Personal schaffen.
Dort wurde auch eine Station für Long Covid eingerichtet.
 
"99 irgendwas" hat infosammler gesagt... ich hab's dann nur zitiert bzw. ihn damit veräppelt. zurecht. ich steh dazu. und @!Xabbu ja... nach gültiger mathematik etc. hast ja recht.

was du vergessen hast:
620.000 genesen
(von den 640.00 fällen)

30 millionen getestet... find ich eigentlich haarsträubend.

es ändert trotzdem nichts an der tatsache, dass die meisten von uns nicht schwer erkranken, die meisten von uns die maßnahmen befolgen... und siehe da, im mai wird's besser (360 neuinfekt.)... also, yippie.

ich kenne niemanden der leugnet... also meint, die viren existieren gar nicht. bei der arbeit gibt's ein paar impf-skeptiker, aber sonst..

es redet auch keiner hier zynisch über die lage auf den intensivstationen.
 
"99 irgendwas" hat infosammler gesagt
Nope hat er nicht.
Hab gegoogelt und eigentlich nur 99,84 Prozent auf irgendwelchen Propagandaseiten gefunden und vorallem bei social Media wird das immer wieder geteilt.
Ich hat das nicht ins Spiel gebracht und sowas "es erkranken nur oder sterben nur usw" wird man von mir nie lesen, weil ich von dieser Zahlenglauberei nicht viel halte.

Ich mein du scheinst irgendein Problem mit mir zu haben, aber ja das sind nicht meine.
Aber mir da was in den Mund legen, das muss jetzt nicht sein.
 
Ich glaube oder zumindest hoffe ich, dass der Impfpass, wenn nicht mehr gebraucht, still gelegt wird.
Weil ich schon glaube das es vorrangig um die Gesundheit geht und nicht jede Menge Daten sammeln.
Nur um die Gesundheit zu sichern, muss man halt Daten sammeln.
Ich denke, dass der Impfpass mit der Zeit die bisherigen Papierkarten ablöst, auf denen Impfungen verzeichnet wurden.
Er wird dann also nicht nur für die Covid19-Impfungen gelten, sondern auch für alle Impfungen, welche man so im Laufe des Lebens bekommt.
Längerfristig könnte ich mir sogar vorstellen, dass es zwei Chips gibt auf der E-Card.
Der 2. Chip ist nur für die sichere Abspeicherung der Impfdaten.
Lesegeräte dafür haben nur Arztpraxen und Spitäler.
Und die Impfdaten werden auch sonst nirgendwo gespeichert, wenn man es nicht will.
Damit sollten alle Datensammelskeptiker ebenfalls ruhig schlafen können.

So zumindest könnte ich mir die Zukunft des Impfpasses vorstellen.
 
Ich denke, dass der Impfpass mit der Zeit die bisherigen Papierkarten ablöst, auf denen Impfungen verzeichnet wurden.
Eh arg, das wir den noch so haben.
Wegen Zeckenimpfung hab ich meinen ja gesucht.
Da steht so halb leserlich verteilt auf 10 irgendwas, was man eh nicht mehr so recht entziffern kann.

Hier habe ich einen Link gefunden. Die Studie gibts auch zum nachlesen.

Sozial Schwache sterben eher an Corona.
Und so wie ich das verstanden habe, sind dann die Daten deshalb wichtig, weil man dann Leute, Gebiete herausfiltern kann, welche durch ihren sozialen Status mehr gefährdet sind.

Ich hab das auch so verstanden, dass es vorsichtshalber gemacht wird, falls eine jährliche Auffrischung nötig ist bzw wo man mehr Impfstoff und Hygieneartikel bereit stellen muss. Und wo auch kostenlos! Weil Masken und Hygiene usw teuer sind.

Speziell in diesem Artikel stehts auch krass drin, die Wohlhabenden haben es durch Reisen verteilt bzw eingeschleppt, und sozial schwache, die nicht mal in den Urlaub fliegen kennen oder können, stecken sich wegen ihrer Situation häufiger an.
Schon eine harte Ansicht.
Aber ich glaube, sie stimmt leider.

Wenn dann die sozial Schwachen auch noch an Long Covid erkranken kann das nicht gut sein.

Also werden diese Daten zur Priorisierung verwendet.
Ob das ausschließlich so passiert und die Daten nicht für andere Dinge missbraucht werden, weiß ich selbst nicht.
 
@Gorgo komm mal wieder runter, bis jetzt hatten wir über 600000 coronainfizierte in österreich, das sind auf daumen mal pi 8mio österreicher 7.5 %, nicht nur 1%
aber mal abgesehen davon. sorry, aber ich hab auch durchs lesen deines beitrags nicht verstanden, wovon du redest, wenn du 99% irgendwas sagst. ich hab von der zahl jetzt einfach mal angenommen, dass du die infizierten meinst. weil sonst passt die zahl nur auf die leute, die nicht an der infektion gestorben sind.

@infosammler Aktuell haben wir 0.125% verstorbene in österreich (auf basis gesamtbevölkerung mit 8mio und 10k toten abgerundet gerechnet *faul bin* ) also 99,98%, die nicht gestorben sind. Damit hat @Gorgo also halb recht...
@Gorgo personen, denen corona "nix ausgemacht hat" waren aber weniger als 99%. du hast von "denen Corona nix ausmacht" gesprochen und nicht von "Coronatoten".
und ich glaube, die dunkelziffer ist noch viel höher, da viele sicher nicht testen waren mit symptomen, weil sie es für eine grippe gehalten haben oder für eine grippe halten wollten oder einfach lieber nicht testen wollten, aus angst vor quarantäne...
aber der grüne pass soll ja eine absicherung für die ganzen eu länder sein. denn andere länder hatten weniger glück als wir. wahrscheinlich auch, weil sie nicht so viel testen wie wir.
den datensammlungen im grünen pass traue ich auch nicht, aber ansonsten wird ja damit keiner ausgeschlossen. testen kann echt jeder gehen. und wenn er positiv ist, hat er halt auch nicht zu verreisen. wenn der grüne pass nur für geimpfte gelten würde, dann wäre es unfair, aber so ein testerl ist schnell gemacht und schon kann man alles machen, wie andere auch. besser als im inland hocken zu müssen, weil kein land sich das antun will.
1622058916451.png

1622058233046.png

ich glaube, infosammler hat nicht die zahl in frage gestellt, sondern wovon du redest, von toten, genesenen, infizierten, kühen, baumhäusern... wenn du aufgebracht bist, sind deine sätze leider kaum zu entziffern.

@Astun @infosammler der elektronische impfpass wird uns bleiben als fester bestandteil der elga funktion, ohne möglichkeit auszutreten. man kann aber sicher weiterhin die papierversion haben.

der grüne impfpass ist im gesetz mal bis ende juni 22 beschlossen worden. wenn man ihn dann noch braucht, brauchts ein neues gesetz.

der elektronische impfpass hat nichts mit dem grünen impfpass zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...ok. hab jetzt zurückgeblattelt und war tatsächlich ich mit den "99 komma irgendwas".

kann ja mal passieren. ich hab wenigstens haltung und steh jetzt nicht da wie ein sebastian kurz und schwafle "nein, dieses posting wurde so von mir nicht verfasst, es wurde von experten geprüft..." #furzgeräusch#

infosammler macht mich permanent sauer weil er andere um infos fragt. und dann fragst du @infosammler mich, ob ich was gegen dich hab... nein, per se nicht und sorry das ich dir das vorgeworfen hab aber auf der frequenz, auf der du dich befindest hab ich das gefühl, ich müsste dauernd rüberbrüllen, und einiges geht aufm weg verloren... naja, egal. schwierig für mich.

wenn du 99% irgendwas sagst. ich hab von der zahl jetzt einfach mal angenommen, dass du die infizierten meinst. weil sonst passt die zahl nur auf die leute, die nicht an der infektion gestorben sind.

ja... die, die nicht daran sterben. und natürlich weiß ich, dass es viele gibt, die sehr krank waren, teilweise auf der intensiv gelegen sind, oder long covid haben...


und bzgl. Grüner Pass
äh... wo gibt es denn noch innerhalb der EU? ich denke, am ende werden wir allein mit dem dastehen.

ich brauch jedenfalls keinen pass, wo ich irgendwo jemanden davon überzeugen muss, dass ich gesund bin.

das ich gesund bin...
 
ETA:
wenn du aufgebracht bist, sind deine sätze leider kaum zu entziffern.

äh... weiß ich nicht, aber von kühen hab i nix gschrieben. bleib ma bitte am teppich... wenn ich mich richtig erinnere, hab ich info gesagt, dass er "tote, infzierte, genesene etc" - gefälligst selber nachschaun soll. also da gibt's nix "zu entziffern";-)

Trinity du hast doch auch grad selber nachschaun müssen, also... .. das muss halt jeder so machen und am ende hatte ich ja recht mit meinen 99%, die nicht sterben.. genau das hab ich ja gemeint. versteh jetzt auch nicht, wie das alles so verwurstet wurde.

in der hitze des gefechts mit info... ich weiß es eh. also sorry.
 
ich brauch jedenfalls keinen pass, wo ich irgendwo jemanden davon überzeugen muss, dass ich gesund bin.
Naja ab jetzt schon und nicht das man gesund ist, sondern das man kein Covid 19 hat und es verbreitet.
Man sollte generell seinen Gesundheitsstatus kennen und öfters überprüfen.

aber auf der frequenz, auf der du dich befindest
Bin für oft testen und Impfen. Auf dieser "Frequenz" sind Millionen Menschen, Regierungen, Ärzte, Virologen usw.
Ich glaub denen einfach.


das muss halt jeder so machen
Na soll ich jetzt googel "Wo hat Gorgo gelesen, dass 99 Prozent keinen Schaden nehmen"

Und wenns dich beruhigt, ich hab gegoogelt, aber ich hab nichts gefunden. Deshalb hab ich nachgefragt.

ja recht mit meinen 99%, die nicht sterben.
Leben können auch ohne Sterben ruiniert sein.
Sterben ist natürlich das endgültigste, aber großes Leid erleiden nur die Lebenden.
 
nein, so hab ich das... wurscht. meine güte können wir das jetzt lassen mit dem "der hat das gesagt"...

ziehen wir hier einen strich.

das ist genau die zeit, in der wir jetzt leben... genau das ist es. wir bringen uns gegeneinander auf... zahlen... und ich kritisier dich persönlich. hab ich früher auch nie gemacht. wieso?

tut mir leid. im grunde hast ja eh recht.
aber versteh meine haltung auch: ich mach eh alles mit, nur bei ein paar dingen möcht ich nicht mitmachen. und das soll bitteschön noch meine persönliche entscheidung bleiben.


aber findest du das nicht auch arg mit der impfpflicht an den schulen? es wird kommen...
 
@Gorgo
natürlich hast du nicht von kühen gesprochen, das war nur ironie, weil du den infosammler zamgestaucht hast.

und bzgl. Grüner Pass
äh... wo gibt es denn noch innerhalb der EU? ich denke, am ende werden wir allein mit dem dastehen.
google es dir selbst, wie komme ich dazu, dir jetzt mein wissen zu vermitteln, *zwinker*
 
Ich glaub wir haben generell ein Problem mit Krankheiten bzw den Umgang damit.
Es wird vieles an, vorallem psychische, totgeschwiegen.
Einerseits finde ich auch nicht, dass jeder von jedem alles wissen muss.
Aber dann denke ich mir wieder, bei solchen Sachen, ob man nun geimpft ist oder nicht, weil es ja um die Übertragung geht, müssen wir wahrscheinlich teils auf unsere Anonymität verzichte.
Jetzt nur im Fall von Schutzimpfungen.


@Trinity
Ja ich denk mir, reisen, schnell und einfach und überall hin, wollen die Leute oder will natürlich ich auch, das mit dem Nachweiß der Impfung ist dann eben unsere Pflicht in der Gesellschaft.
Ich weiß nicht, ob es nicht sinnvoll ist, das einfach einzuhalten für unser alles Sicherheit.
 
:)
da hab ich grad die friedenspfeiffe angezündet und dann...

aber ich bleib dabei... schlechte idee. ... es ist mai... wenig neuinfektionen... letztes jahr gingen die zahlen auch runter, und das ohne impfungen, ohne 30 millionen tests...

also, i was nur ned... ob des olles wos bringt.

@Trinity
zammstauchen will und tu ich überhaupt niemanden. da krachen nur 2 völlig unterschiedliche weltanschauungen aufeinander, und ich hab mich eh schon entschuldigt. das ist viel mehr, als die meisten tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich hab mich eh schon entschuldigt
Ohne Blumen und echt guten Pralinen nehme ich Entschuldigungen gar nicht ernst. 🤷🏻‍♂️
Weil von dem Nett, Garstig, Nett, Garstig... wirds mir direkt schwindlig, da brauch ich Schokolade und guten Duft von Blumen. 😅
Geld tuts auch, da bin ich nicht so kleinlich, nimm jede Opfergabe.
letztes jahr gingen die zahlen auch runter, und das ohne impfungen, ohne 30 millionen tests...
Ja da waren andere Gegebenheiten.
Wir sind in den "Sommer" mit niedrigen zahlen bzw zu wenig Tests und zu schnelle Lockerungen.
Dann kam der September, da stieg es. Oktober noch mehr, November explodierte es förmlich, Dezember, Jänner gins wieder langsam runter.
Je nach Lockerungen halt.
 
Nett, Garstig, Nett, Garstig

lol so bin ich aber tatsächlich... naja, so what. kann mich auch nicht mehr ändern. solange ich einsehe, und mich entschuldige.
viele sind einfach nur garstig und merken das gar nicht.

aber das leidige thema corona verstärkt das alles ja nur.

ich kann mich ja immer noch frei entscheiden, is ja nicht so, als ob wir in einer diktatur leben würden.... so wie es viele auf demos schreien.
nein. bei der arbeit brauch ich keinen Grünen Pass, beim einkaufen auch nicht, reisen tu ich sowieso nicht... also, isses mir im grunde schnuppe.
 
ETA:
Ja da waren andere Gegebenheiten.
stimmt.

Wir sind in den "Sommer" mit niedrigen zahlen bzw zu wenig Tests und zu schnelle Lockerungen.
heuer gehen wir in den sommer mit sehr vielen tests und lockerungen bzw. öffnung der gastro.

Dann kam der September, da stieg es. Oktober noch mehr, November explodierte es förmlich, Dezember, Jänner gins wieder langsam runter.
wer ma sehen, wie es dieses jahr ab herbst is...

Je nach Lockerungen halt.
hm... i was ned.

hier, vergleiche... das waren die lockerungen im mai 2020:

Die neuen Corona Regeln

also aus meiner sicht... es war ja ähnlich, im mai 2020, im vergleich zu jetzt... und das ohne 30 millionen antigentests, 10 millionen PCR-tests, und 4,7 millionen verabreichten impfdosen. (quelle)

mein punkt ist: weil corona saisonal ist (so wie die grippeviren)... ist es halt immer so ab sommerbeginn, dass man nicht mehr drin ist, die schleimhäute nicht mehr so gereizt sind wegen der trockenen luft drin (super für die viren)...

verstehst du nicht, auf was ich hinauswill? ich kann mich auch irren. man korrigiere mich bitte. aber ich denke, die niedrigen neuinfektionszahlen im mai sind halt ganz... normal.

lol soviel zur normalität...
 
Denke auch, dass wir hier das Saisonale sehen, verstärkt durch die steigenden Impfzahlen.

Ich bin zwar kein großer Freund von zuviel Lockerung - auch weil ich mich in meiner Abgeschiedenheit gut eingerichtet habe und ich eh keinen sehen will. Aber wegen mir, Dinge wieder aufmachen, passt schon.

Das Einzige, und das ist wirklich das Einzige, was mir jetzt schon wieder am Sack geht: Es ist schon wieder alles wirr und ungeplant und ich bin mir 1000% sicher, dass wir bei steigenden Zahlen im Herbst wieder genau die gleiche ******* haben wie letztes Jahr. Unvorbereitete Politik, keine Konzepte, nix.

Mir sind zwar Kinder und Schüler lästig bis egal, aber was in D so alles zu beobachten ist bzgl. Schule und wie man das regelt, da fasst man sich schon an den Kopf. Und dass es jetzt verkackt wurde, wird wieder nicht dazu führen, dass man die etwas entspanntere Coronasituation jetzt mal zum Planen und Umsetzen nutzt. Stattdessen sind wir ja schon im Wahlkampfmodus. Das geht dann bis in den September, im Oktober haben wir dann eine neue Regierung, die dann im November völlig unvorbereitet vor der nächsten Welle steht. Wer konnte das auch ahnen.
 
Zurück
Oben