• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Blackout - International

<span style="color:red"> 11. Dezember 2003, 16:24 Uhr Autor: Fluesterpost
"Lovesan" könnte Blackout ausgelöst haben </span>

Der anerkannte IT-Experte Bruce Schneier ist überzeugt, dass ein Computer-Wurm Schuld an dem massiven Stromausfall in den USA am 14. August 2003 war. "Lovesan" habe die Kontrollrechner lahmgelegt.



Nach Ansicht Schneiers ist der Wurm "Lovesan" in die Rechner des Energiekonzern Firstenergy eingedrungen und hat diese der Reihe nach außer Gefecht gesetzt. Deshalb seien die Alarmsysteme nicht angesprungen und die Mitarbeiter hätten die Ausfallkettenreaktion nicht mitbekommen.

Der Reihe nach seien bei Firstenergy am Tag des Blackouts Alarm- und Überprüfungs-Rechner, computerisierte Fernsteuerungen und schließlich sogar der zentrale Server samt Backup zusammengebrochen. Zwar sei die IT-Abteilung schon mit der Behebung des Ausfalls beschäftigt gewesen, die Mitarbeiter hätten aber erst nach einer Stunde begriffen, dass die Systeme nicht mehr einwandfrei arbeiteten.

"Lovesan" war am 11. August zu ersten Mal aufgetreten und hatte weltweit heilloses Durcheinander in Computernetzwerken angerichtet. "Das ist kein Zufall, den man ignorieren könnte", sagt Schneier.

Quelle: http://www.netzeitung.de
 
ich glaube kaum, das ein virus dafür verantwortlich sein kann. denn wie soll der virus in die rechner gelangen. soweit ich weiss sind die rechner gar nicht online und in sich selbst geschützt. sprich die verbindung von PC zu PC wird aufs genauste geprüft...
oder irre ich mich?
 
Also wenn man bedenkt, was ich schon alles gelesen habe, WIE anfällig die Rechner von vielen Unternehmen und auch Regierungsorganisationen sind, würd ich zumindest nichts ausschließen...
 
Es gibt in anderen Foren Leute, die die ganzen Ausfälle nicht auf Softwarefehler, sondern auf in letzter Zeit unnatürlich starke Sonnenaktivitäten zurück führen.

Da kann durchaus etwas drann sein. :peace:
 
weiss jetzt nimmer genau, aber über die sonnenstürme in verbindung hierzu haben wir auch mal wo diskutiert.
 
http://www.stern.de/politik/panorama/:Netz-Panne-Kreuzfahrtriese-Stromausfall/575591.html
http://www.rnz.de/zusammen3/00_20061105121103_Stromausfall_in_Westeuropa_Ursache_weiter_unklar.html

und wieder mal wurden wir opfer eines gigantischen stromausfalls, diesmal betraf er eine beträchtliche anzahl westeuropäischer länder

angeblich ist die ursache irgendwo in deutschland zu suchen. finde ich bedenklich, dass das so weitreichende folgen haben kann und nicht besser eingedämmt werden kann.. auch hier haben wir gestern einen stromausfall verzeichnet, wenn auch nur kurz.
 
Von Stromausfall hab ich nichts gemerkt, allerdings war in weiten Teilen Ostdeutschlands am Freitag morgen DSL ausgefallen. Grund soll der Stromausfall bei einem einzelnen zentralen Server gewesen sein :gruebel:

http://www.dsl-magazin.de/news/news...schland_grossflaechig_gestoert_4_19917_1.html

Auch wenn hier nicht der ganze Strom weg war: jeder dieser Ausfälle hat auch wirtschaftliche Folgen. Ich möchte nicht wissen wieviele meiner Kunden auf Grund des DSL-Ausfalls weniger Umsätze in diesem Zeitraum gehabt haben. Großflächiger Stromausfall ist dann natürlich noch eine Stufe extremer.
icon_confused.gif
 
Man stelle sich Terroranschläge auf nur 2 oder 3 Primäre Stromverteiler vor.Das wäre dann wolh ein riesiger Supergau der wohl auch eine beträchtliche Zeit lang anhalten würde.Und was für Folgen solch ein Stromausfall besonders im Winter haben kann haben wir ja diesesJahr schon in Deutschland gesehen als in NRW die Oberleitungen versagt haben.

Vor sowas hab ich echt Muffe.Nicht weil es dann kein Fernsehen, Internet,etc. gibt sondern weil dann wohl in so einem Fall die Anarchie ausbrechen würde.Stockdustere Städte, keine Alarmanlagen und und und....
 
Die Ursache für den gestrigen Stromausfall waren Schankungen im Stromnetz, die durch die planmäßige (!) abschaltung einer Leitung in Norddeutschland verursacht wurde. Die Energieversorger wurden von der Regierung bereits kritisiert, da es wohl kein Störfall war, der den großen Störfall auslöste.
Dass es in weiteren Ländern zum Stromausfall kam, liegt daran, dass es sich um ein Verbundnetz, welches länderübergreifend ist, handelt.
 
...und wer soll das letztendlich bezahlen?

einerseits leuchtet mir das schon ein, dass man diesbezüglich sicher etwas tun muss, doch wie werden die entstehenden Kosten umgelegt, ja sicher wieder der kleine dumme Endverbraucher... muah immer drauf wir haben es doch :oconfused:
 
yop

Angehörige der Chinesischen Nationalen Befreiungsarmee

Dachte NBC ist ein Fernsehsender....:olol:

Von einer "Chinesischen Nationalen Befreiungsarmee " habe ich noch nie gehört,wasn das?

Die Chinesische Volksbefreiungsarmee heisst ...VBA(englisch -PLA/People's Liberation Army) und sonst gibts keine.

Neue Verschwörung :oeek:

Richtig.

mfg.v
 
Zurück
Oben