• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das grosse Beben von Los Angeles...

april war eine vision und september ist wissenschaftliche vermutung, naja, aber schon alleine das jahr und der ort stimmen und das ist schon mehr als ich je zusammengebracht hab :f15:
 
Stimmt. Allem Anschein nach haben die Amis kein Interesse am Überleben der Menschheit.
 
Erdbeben erschüttert Kalifornien

Ein stärkeres Erdbeben hat den zentralen Teil von Kalifornien heimgesucht. Der Erschütterung am Vormittag folgten über 60 Nachbeben. Auch im US-Bundesstaat Washington bebte erneut die Erde. Die Nähe zum dort gelegenen Vulkan Mount St. Helens bereitet den Seismologen Sorge.

weiter: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,320565,00.html
 
Naja. In der Region ist ja auch einiges aktiv. Wenn man sich nur mal dioe ganzen Bilder dazu anschaut. Je länger es sich rauszögert, desto größer wird der Rumms. Hoffen wir mal für die Menschen dort, daß es bald kracht und nicht noch länger dauert, lieber was im Bereich von 6-7 als ein richtig verheerendes Beben.
 
yop

Je länger es sich rauszögert, desto größer wird der Rumms.

Ist aber nur eine unbewiesene "Annahme".
Beben die von Plattenverschiebungen herrühren(und dies ist hier der Fall)
sind in ihrer Stärke abhängig vom Druck/Spannung der sich beim aneinanderreiben der Platten aufbaut und nicht von irgendeinem "Zeitfaktor".
Spannungsmessungen gibt es zwar in vielen Regionen,die sagen aber nix aus über eine zu erwartende Heftigkeit eines Bebens,sondern nur über die Achse der maximalen Kompression und über die Richtung in die sie erfolgt bzw. in welche Richtung die meiste Energie der auftretenden seismischen Wellen zu erwarten ist.
Es kommt bei der Stärke darauf an,wieweit die Platte über die andere "drüberschrammt" d.h welche Entfernung zurückgelegt wird,bis die Platte wieder zum Stillstand kommt.......um es einfach auszudrücken.
Spannungsmessungen zeigen de facto nur eines auf...ob eine vertikale oder horizontale Spannung vorliegt und welche höher ist.....darauf kann man schliessen das es eine tektonische Komponente gibt,aber nicht die zu erwartende Stärke bei einem Beben.
Auch wenn man die Werte der Plattengeschwindigkeiten,relativen Winkelgeschwindigkeiten und Zyklen kennt,ist die Welt von Geophysikern und Geologen,im Bezug auf geologische Gesetzmäßigkeiten doch noch sehr verschiedener Ansicht.

Ein Problem das nicht neu ist,hat sich doch schon L. Lliboutry in seinen Werken ..."Tectonophysique et Géodynamique/1982 " und "Quantitative Geophysics and Geology/2000" dieser Thematik der Vereinigung der Geowissenschaften angenommen.

Aussagen wie....

Zitat....Der Sankt-Andreas-Graben verursacht den Experten zufolge eigentlich alle 150 Jahre ein äußerst schweres Erdbeben, ein solches hat es aber seit 300Jahren nicht mehr gegeben......Zitatende

.......entbehren daher jeglicher Grundlage,vor allem dann wenn ein Gebiet nicht mal 300 Jahre besiedelt ist:owink: (SF 1771 anm.) bzw.Erdbebenmessungen viel später aufkamen.

Zitat.....mit der Erdbebenwahrscheinlichkeit als „im zehnten Monat schwanger“ bezeichnet werden, sagt der Chef des Südkalifornischen Erdbebenzentrums, Tom Jordan. „Sie müssen sehen, dass das eine sehr lange Schwangerschaft ist, die ist mehr als überfällig.“ ......Zitatende

Lange Schwangerschaften sagen ebensowenig aus,über die Grösse/Gewicht des Babys:owink:

Bei Wahrscheinlichkeitsrechnungen haben wir es mit Zufallsexperimenten zu tun.
Erwartungswert,Varianz und Standardabweichung werden analog zur Statistik definiert, wobei die relative Häufigkeit durch die Wahrscheinlichkeit ersetzt wird.....Ergebnis die Wahrscheinlichkeitsverteilung......thats it.:owink:

mfg.v
 
Heute wieder mit 5.4 ..

news.ORF.at

Aber das Große was viele Ankündigen bleibt zum Glück aus :ocool: Wie lange? :oconfused:
 
Zurück
Oben