• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das Grabtuch von Turin

Die Fragen, die sich dazu noch stellen sind doch auch jene: hat es Jesus wirklich gegeben? und wenn ja, ist er wirklich am Kreuz gestorben? oder, selbst wenn es ihn gegeben hat und selbst wenn das "sein" Grabtuch ist, wieso schaut er nicht aus wie ein Mann aus dem Vorderen Orient, sondern wie einer aus Mitteleuropa?
 
@ capitan futuro
OK, hab ich entweder falsch verstanden - oder es hat einfach nicht so geklungen.

@skuld
Na genau - ich bin überzeugt davon, dass es den neutestamentarischen Jesus nicht gegeben hat; das Bild auf dem Tuch zeigt zu 100 % das, was aufgrund der Evangelien zu sehen sein soll - was aber ab er nicht unbedingt mit den römischen "Hinrichtungssitten" dieser Zeit zusammenpasst.
Ich wiederhole mich auch mit der Ansicht, dass das Bild zu "schön", zu "perfekt" ist; einfach wie absichtlich hergestellt. Und dass das möglich ist, zeigt der Versuch, den Kassandra gepostet hat.
 
Naja, soviel ich weiss, sind auf dem Grabtuch die Nägel durch die Handwurzeln getrieben worden (so wie es die Römer auch getan haben, war aber im MA in Europa nicht bekannt). In allen anderen mittelalterlichen Darstellungen von der Kreuzigung gehen die Nägel durch die Hände, so wie man das eben geglaubt hat.
 
Ja, da hast du natürlich recht.
Aber fraglich ist Verweildauer am "Kreuz", der Umstand, dass den Deliquenten die Beine gebrochen wurden, damit sie schließlich, nach vielen Stunden oder bis zu Tagen am Kreuz, sterben konnten. Und es soll sich nicht um Kreuze, sondern um Pfähle gehandelt haben (gibt in der Literatur Hinweise auf falsche Übersetzungen). Dann muss man sich die Frage stellen, welche "Verbrechen" zur Kreuzigung geführt haben? Aber das hängt jetzt nicht unmittelbar mit dem Grabtuch zusammen.

Aber nachdem ich nicht glaube, dass es Jesus gab, und nun auch noch bewiesen ist, dass ein "Grabtuch" künstlich hergestellt werden kann, ist die Geschichte vom Grabtuch von Turin für mich endgültig gegessen. (ja, ich weiß, das müsste schon vor dem Artikel gewesen sein, wenn ich nicht an die Existenz Jesu glaube,.....aber, was ist schon glauben?:olol:)
 
Also ich glaube, dass es einen Menschen namens Jesus gegeben hat, der offenbar eine unglaublich charismatische Persönlichkeit hatte. Es könnte ja sein, dass die Kreuzigung inszeniert war. Gut, damit ist die Frage, ob es das Grabtuch Jesu gewesen ist, obsolet. Aber nicht die Frage, aus welcher Zeit es nun tatsächlich stammt.
 
Hier ein Artikel über einen Vortrag zum Thema "Turiner Grabtuch".

Für mich fraglich die Aussage im Artikel:

"Ergänzt werden diese Forschungen neuerdings durch naturwissenschaftliche Analysen des Grabtuchs, die ebenso überraschende wie eindeutige Beweise liefern: In diesem Tuch lag Jesus von Nazareth."

Kennt jemand diese Analysen? :oeek:
 
yop

Mit dem freien Auge nicht sichtbar und nur durch Computeranalyse zu erkennen....tja,klar.

Klingt,als hätte der Vatikan nun endlich :owink:Photoshop entdeckt.

mfg.vt
 
yop

Jesus von Nazareth....

Das wäre aber die "erste" Bestätigung des Namens......

Aufgrund des Fehlens jeglicher Erwähnung der Ortschaft Nazaret im Alten Testament, im Talmud oder in außerbiblischen Quellen aus dem ersten und zweiten Jahrhundert......
Quelle... http://de.wikipedia.org/wiki/Nazaret

Meines Wissens war die "damalige" Bezeichnung einer Person und deren Herkunft..... Jesus der Nazarener und nicht Jesus aus Nazareth.

Warum ?

Zitat.....Das Wort Nazoräer hat mit der Stadt Nazareth nichts zu tun.
Die Jesus Gegner, Sadduzäer, Pharisäer, Hohepriester, Schriftgelehrte und Zeloten, stießen sich denn auch gar nicht daran, dass er aus Nazareth stammte, sondern daran, dass er ein Nazoräer war, was bedeutete, dass er in der Befolgung des Gotteswortes weit mehr wollte als sie, womit er ein höchst unbequemer Zeitgenosse war.....Zitatende

Wortherkunft....

Nasiräer = Geweihter, Ausgesonderter
Nasoräer = Bewahrer, Halter
Nasrener, Nazarener, Naseener (Essener)
Nezer = die Krone der Hohepriester (eingraviert: "Gott geweiht") = das ungeschorene Haupt der Nazoräer (ihre Krone)

http://orthodoxe-konfessionen.suite...aoeldfkj_aajf_adfaeloej_aaeoejf_aaesdloefj_af





mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Forscher haben aufgrund eines Vergleiches des "Webmusters" mit einem anderen Tuch (aus der Zeit bis 50) Zweifel an der Echtheit des Grabtuches.
Hier der Artikel.
 
Das wird ein ewiges hin und her bleiben...Die einen bestätigen, die anderen widerlegen die Echtheit...Es wird wohl nie einen ultimativen Beweis geben.
 
einige menschen glauben aus religiösen gründen an das tuch... wenn jemand an ein allwissendes, allerbarmendes aber unsichtbares wesen im himmel glaubt so wird er auch nicht die echtheit des tuches in frage stellen. religion und wissenschaft, glaube und fakten habens einfach nicht so miteinander.
 
Ich finde dass ist ein wichtiger Einwand gegen die Theorie dass das Tuch echt ist.

Ein weiterer wichtiger Einwand gegen eine Abbildung (in sämtlichen Details) eines realen menschlichen Körpers durch direkten Kontakt ist die Tatsache, dass das Abbild kaum verzerrt ist, obwohl eine starke Verzerrung aufgrund der Topologie eines menschlichen Kopfes in jedem Fall zu erwarten wäre, ähnlich wie eine zweidimensionale Karte auch nur ein verzerrtes Bild der Erde liefert. Vielmehr stellt die Abbildung eine Projektion dar, was die These einer künstlerischen Fälschung mittels fotografischer Techniken vermuten lässt. Ein „Lichtblitz“ bei der Auferstehung kann die unverzerrte und scharfe Projektion nur schwer oder überhaupt nicht erklären. Je nachdem, ob man sich den Lichtblitz von einer Punktquelle innerhalb des Körpers oder ausgedehnt diffus von der Körperoberfläche ausgehend vorstellt, sollten entweder die weiter von der Punktquelle wegliegenden Körperteile verzerrt sein oder, bei ausgedehnter Quelle, die Abbildung eher unscharf und verschwommen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grabtuch
 
Zurück
Oben