• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

CERN Experiment - Das ENDE der Menschheit ?

yop

CERN meldet......Teilchen mit Masse von 125 Gigaelektronenvolt entdeckt,damit
erhöht sich die Wahscheinlichkeit,dass es sich tatsächlich um das das "Gottesteilchen" handelt.
Bislang wurden Daten von 1 Million Milliarden (zehn hoch 15) Protonen/Protonen-Kollisionen ausgewertet.
...bedeutet, dass die Chance nur mehr sehr gering ist, dass es sich bei den beobachteten Signalen nur um statistische Schwankungen handelt...
CERN meldet Fund des lang gesuchten Higgs-Bosons - "Gottesteilchen" - Wissen - krone.at

Eine Restunsicherheit( 0.00005%) bis zum endgültigen Beweis ist zwar noch gegeben, bzw.wie es der HEPHY-Physiker
bei der Pressekonferenz in Wien ausdrückte..."
"Wenn es ausschaut wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, quakt wie eine Ente, wäre es schon viel Pech, wenn es nach Fisch schmeckt".

siehe auch...http://www.sciencenews.org/view/generic/id/341970/title/CMS_spokesman_Weve_observed_a_new_particle

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt dennoch so, daß das universum unbedingt auf menschliche theorien hören MUSS....


immerhin sind ja einige forschungsgelder in die richtung geflossen... so langsam musste ja mal was kommen....
 
Eher im Gegenteil, die Menschen müssen auf das Universum hören, sonst müssten die sich ja net allerlei Sachen ausdenken um das zu Verstehen was sie net verstehen und dann noch Ewig danach suchen bis die Theorie bestätigt ist.
 
yop

:orolleyes: Da war doch noch was bzw.jemand......

Der Stephen Hawking richtet sich schon mal die 100$ her,die er bei Bestätigung des HIGGS-Boson abdrücken darf.

"Wir haben es!" CERN-Durchbruch bei Higgs-Suche « DiePresse.com

Die 100 USD wären ja noch das geringere Übel.
Seine "Kritiker" scharren ja schon in den Startlöchern......Der "fehlbare"....Google


Übrigens.....
HIGGS-Boson deswegen,weil Gottesteilchen ist ja -pfui-wie uns erklärt wird.
;-( Wo doch sogar mir als Atheist der "Spitzname" gefällt.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese solche berichte immer, irgendwie interessiert es mich auch. aber ich muss gestehen dass ich es nicht wirklich verstehe. das universum möchte eine andere form annehmen? warum tut es, bezw. will es sowas?
 
Die angeführte Metastabilität ist im Grunde nichts anderes als "schwache Stabilität".

Die Stabilität hat nach Physik frei von Schwankungen zu sein,während die Metastabilität ihren Zustand bei nur -kleinen-Änderungen beibehält,aber
nicht bei größeren Änderungen in einem System,da "darf" sie instabil werden.

Für mich eigentlich logisch,dass das Universum nicht nur aus Stabilität besteht,sondern einer ständigern Veränderung unterliegt.

Warum das (Raum)Vakuum da ausgenommen sein sollte erschließt sich mir auch nicht,wobei ich aber mit der Aussage
"Das Universum möchte einen anderen Zustand annehmen."
auch nix anfangen kann,da ich dem Universum einen Willen abspreche d.h nicht an ein bewusstes Universum glaube.

Stichwörter wie-schwarze Löcher,Gaswolken,Atmosphären von Planeten,Hitze und Abkühlung bei entstehen und vergehen von Sternen,-fallen mir da eher ein,die es -ohne- Instabilität wahrscheinlich gar nicht geben würde/dürfte.

siehe auch....
Das Vakuum des Universums, des Interplanetaren Raumes (IR) gibt es nicht, mit Ausnahme des Vakuums in akademisch wissenschaftlichen Köpfen!

http://www.hamburger-wochenblatt.de...demisch-wissenschaftlichen-koepfen-d1197.html

Ich sehe das Vakuum als -einen-Teil eines Systems,welches erst in Ansätzen durchschaut ist,ähnlich jener Kraft, welche den Saugknopf an der Fliese
und alles darunterliegende zusammenhält.
Jedoch ohne Fliese und der Kraft die den Knopf auf die Fliese drückte würde das System nicht funktionieren.....aber ich bin ja auch kein in pragmatisch vorgeschriebenen Denkmodellen verhafteter Physiker,daher kann ich mir eine -andere- Sichtweise, durchaus erlauben;-)

Stabiles Universum würde ja im Umkehrschluss bedeuten,dass es immer schon war und ewig sein wird und dies alles in unverändertem (stabilen) Zustand.

Schon 1889 untersuchten dies Poincare und Lorenz (Schmetterlingstheorie,Attractor anm.)
Ersterer die langfristige Stabilität der Planetenbahnen,heute bekannt unter Poincare-Szenarien: Die Entwicklung eines Systems vom geordneten zum chaotischen Verhalten.
Beide fanden schließlich Prozesse, die bei ähnlichen Ursachen völlig verschiedene Wirkungen haben können....Stichwort-Chaostheorie
Auch für unser Planetensystem gilt: Die nächsten Millionen, vielleicht Milliarden von Jahren bleibt es stabil - aber dann?
Poincare zeigte, dass Chaos eintreten kann, nicht muss.

siehe....http://www.brgkepler.at/~rath/veroeff/chaos.htm

und....Chaostheorie-Übersicht

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Chaos eintreten kann - aber nicht muss - dann kann es jederzeit eintreten. Mit welcher Begründung sollte das Chaos noch Milliarden Jahre warten? Die Wahrscheinlichkeit für morgen dürfte gleich groß sein.

... Tapatalk HD ...
 
Chaos muss nicht,kann aber,jedenfalls ist es mittlerweile so,dass es in jene Richtung geht,dass.... "Chaos ist."
Der Laie mag es als paradox ansehen,dass etwas bestimmend und gleichzeitig nicht erfassbar bzw. berechenbar ist.
Auch sollte Chaos nicht im Verständnis, der zerstörten Ordnung, verwechselt werden mit jenem deterministischen Chaos der Chaostheorie
welches der Wissenschafter meint.

Hermann Hesse ;-) kein Physiker, sondern der Schriftsteller und Maler; formulierte dazu den treffenden Satz:
" Das Chaos will als solches erkannt werden,bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln lässt"

Nun,es braucht dazu die richtigen Parameter und einen Auslöser.

Laut Lorenz (der mit dem Computermodell anm.) stehen die Ursachen und Wirkungen aber außerhalb berechenbarer Verhältnisse.

Lorenz,übrigens ein Meteorologe, leitete seine Chaosforschung von Wolkenbeobachtungen ab,wo er die Erkenntnis erlangte ,dass Wolkenformationen
obwohl sich diese in einem System befinden, nicht vorausberechnet/gesagt werden können.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Um zum Ausgangspunkt -Stichwort Metastabiles Universum zurückzukommen....

Dass dies schon morgen und hier passiert ist eher Unwahrscheinlich,weil auch im riesigen?unendlichen Universum
die Distanzen erstmal überbrückt werden müssen und diese immer noch den Gesetzen bzw. Konstanten unterliegen.
Aber wer weiß,vielleicht ist es ja ganz weit draußen hinter jener Barriere, die wir noch nicht überwunden haben,
irgendwo schon geschehen und gar schon auf dem Weg ?

Wir werden es wohl nicht mehr erfahren,sondern vielleicht erst jene, die Millionen oder Milliarden Jahre nach uns noch hier sind....wenn überhaupt.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also etwas übertrieben ist der Beitrag schon ;). Wenn ich den lese muss ich mir immer eine panische Frau vorstellen die hysterisch herumrennt und den Beitrag herumschreit XD
 
Würde sich das denn nicht automatisch vergrössern wenn dem so wäre?
Ich mein klein hin oder her aber je mehr masse es anzieht umso grösser wird es doch oder nicht?

Lass mich gern eines besseren belehren

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
@dennyno: wurde ganz am Anfang in diesem topic schon angeführt...die Hawking-Strahlung sorgt für den Zerfall von schwarzen Löchern...außerdem sind schwarze Löcher von geringer Größe nicht per se gefährlich, da sie nur für ihre geringe Größe eine hohe Masse haben und der Ereignishorizont relativ gering ist

Außerdem empfehle ich zu diesem Thema folge 41 des Podcasts "sternengeschichten" von Florian Freistetter, dort wird meiner Meinung nach sehr gut erklärt, wo einige Missverständnisse beim Thema schwarze Löcher liegen.
 
Zurück
Oben