• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

CERN Experiment - Das ENDE der Menschheit ?

Steven Inferno

gesperrt
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
10.927
Punkte Reaktionen
38
Ort
Dritter Planet links
Hallo,

wie ich heute erfahren durfte Planen "Wissenschaftler" in Genf mit Hilfe eines gigantischen Teilschenbeschleunigers ein Schwarzes Loch zu erschaffen. Das ist kein Witz oder eine Ente der Bild, sondern ein tatsächliches Vorhaben.

Sie wollen ein schwarzes Loch im Miniformat erschaffen, das für den Bruchteil einer Millisekunde bestehen bleibt und dann zusammenfallen soll. "Zusammenfallen soll"... es genügt ein Staubkorn, ein Molekühlteilchen um die Energie zu loiefern, die ein schwarzes Loch braucht um zu wachsen und zu fressen. Es gibt kein absolutes Vakuum auf der Erde. Auch das best erzeugteste Vakuum der Welt hat noch Molekül-Reste. Die selbstverliebten Forscher spielen meiner Meinung nach nicht nur mit ihrem Leben, sondern mit dem Leben der gesamten Menschheit. In einem Sekundenbruchteil würde ein wachsendes schwarzes Loch größer und größer werden, eine Schwarze Wand würde die Erde, unsere Milchstraßen und dieses Sonnensystem auffressen.

Was soll das? Und wie zum Teufel kann man das verhindern? Das Risiko ist nicht tragbar und steht im keinen Verhältnis. Dann sollen sie lieber mit Atombomebnm spielen - von mir aus. Die verpuffen wenigstens irgendwann, sodass man sagen kann: Das wars.

Das Schwarze Loch verpufft nicht, sondern würde alles fressen was hier existiert. Die Versicherung, dass das zu 99,999999999999 % sicher sei reicht mir nicht. Ich traue solchen Forscher-Typen nicht einmal so weit, wie ich sie werfen kann.

Quelle1: http://iq.lycos.de/qa/show/23805/Ei...+erschaffen?/?id=23805&aid=64995&withNeutral=

Quelle 2: http://209.85.135.104/search?q=cach...experiment"&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=6&ie=UTF-8

Irgendwie muss man diese selbstverliebten Möchtegern-Götter doch aufhalten können. Dieses Experiment ist sinnlos und gefährlich und passt eher in einen Horror-Science-Fiction-Film. (Der Tod im Schwarzen Loch ist bestimmt nicht lustig)
 
das kann doch nicht wahr sein?
icon_surprised.gif


damit kommen die doch wohl hoffentlich nicht durch???

das muss doch zu verbieten sein - ich meine, hier steht schliesslich leben auf dem spiel :stupid:
 
na wunderbar, ich finde, sie sollten das lassen, oder das sollte die welt gemeinschaftlich beschließen, ob sie das dürfen. steht ja immerhin aller leben auf dem spiel.

kennt sich jemand aus, obs wirklich so gefährlich werden kann?
naja, wenn wir wirklich so doof sind, dann haben wirs nicht anders verdient.

hm ob das manche staaten mit kriegsandrohung verhindern werden wollen?
 
Damit das Mini-Schwarze Loch erzeugt wird, feuert man in einem 27 km langen Teilchenbeschleuniger zwei Atome mit annähernder Lichtgeschwindigkeit aufeinander und dann soll es für einen Bruchteil einer Sekunde bestehen bleiben - im Vakuum. Man geht davon aus, dass in einem Vakuum das Loch nichts zu "fressen" findet, deswegen nicht wachsen kann.

Ein Staubkorn würde definitiv reichen und es macht boom. Aber vielleicht reichen aus Restmoleküle im Vakuum, dass es so groß wird, um aus dem Vakuum zu "entkommen" und wenn es draußen ist wächst es so schnell... ich weiß gar nicht ob man das sehen würde.

Wie ist der Tod im Schwarzen Loch, wenn man bis in die Unendlichkeit gesogen wird... Vielleicht ist das nicht mal ein Tod im Sinne von Bums und Aus... Kein Mensch kennt sich mit Schwarzen Löchern aus, keiner. Und die wollen so ein Scheissding im labor erschaffen, um "in andere Welten sehen zu können" oder was weiß ich. Irgendwelche Strahlungen messen... Dafür riskieren sie unser aller Leben, die Existenz unseres Sonnensystems. Das ist keine Atombombe mehr, nix was "nur" einen Teil des Planeten zerstört. Bei dem Ding gäbe es kein Entkommen mehr, nirgendwo.

Ich dachte daran beim Europäischen Gerichtshof zu klagen, aber Genf liegt in der Schweiz. ^^ Nächster Ansprechpartner: Die UNO. Soll das ein Witz sein?

Und die Leute regen sich auf, weil der Iran ein Atomprogramm startet. Soll ich mal lachen?
 
[27/10/2006 - 20:44] <FyS> sag einer den USa mal schnell das die schweiz ein schurkenstaar ist
[27/10/2006 - 20:44] <@CMtv> ^^
[27/10/2006 - 20:44] <@CMtv> 10000 für den, der bin laden dorthin schafft^^
[27/10/2006 - 20:45] <FyS> Der neue Rikola werbespot: Und wer hats zerstört? Die Schweizer
[27/10/2006 - 20:46] <@CMtv> ahaha
[27/10/2006 - 20:46] <FyS> bg
[27/10/2006 - 20:46] <Doktor_Tod> wer genau? die hisbola
 
aber die masse würden sie ja durch besagtes staubkörnchen bekommen, oder? oder welche masse ist jetzthiermit gemeint?
 
Axe, es gibt auch Wissenschaftler die was anderes sagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es kollabiert ist äußerst gering, aber es gibt diese Möglichkeit. Und wenn es sie gibt, ist das für ein so nutzloses Experiment eindeutig ein zu hohes Risiko.

So etwas muss man´meiner Meinung nach im Keim ersticken. Und ich gehöre nicht zu den Leuten, die wegen Furz und Feuerstein Panik machen. Niemand hat ein Schwarzes Loch bislang erforscht. Nur beobachtet. Das Risiko besteht und sofern es besteht, ist es zu groß. Erst wenn es bei Null liegt, wirklich bei Null kann man sich auf so einen Mist einlassen.
 
Simi, richtig. Jedes Molekül hat eine Masse. Ein Staubkorn wäre der GAU. Deswegen findet das Experiment im Vakuum statt. Aber auch im Vakuum existieren Restmoleküle, den absolut leeren Raum gibt es nicht (zumindest nicht auf der Erde). Ein kleines Molekül könnte mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,00000000000001% das Monster zünden. Aber auch diese Wahrscheinlichkeit ist mir in Anbetracht des Endergebnisses zu hoch.
 
finde das nicht wirlich schlimm, die wissenschaftler da sind keine leute die sich den ganzen tag mit konfetti bewerfen, sondern die haben schon was drauf. die machen nicht einfach irgendwas, sondern wissen was sie tun.

und wenn ich so reißerische sachen lese wie

Wenn es demnächst Schwarze Löcher regnet

spannt die regenschirme auf oO

dass dann das Ende der Menschheit anbricht

mh? anbrechen? schwarzes loch ist ende, jetzt und hier.

Theoretisch könnte ein einziges Staubkorn die Erde zerstören!

ist doch reißerisch, als gänge es, wenn man das wirklich für voll nimmt nur um die erde.

Doch wenn das Experiment gelingt, bringt es uns in Kontakt mit einem fremden Universum.

Wat? Sry, aber irgendwie...klingt mir so nach Bild oO Aber gut, wenns um Wissen geht, könnte man das so formulieren...


usw usf..

nee mal ehrlich. diese panikmache ist für mich vollkommen unnötig. wie ich sagte machen die da nicht einfach mal spaß um zu schauen was passiert, und zweitens, selbst wenns so wäre...na und? dann sind wir weg, was nicht passieren wird, und keiner bekommts wirklich mit. von mir aus sollen die ruhig machen, ich vertraue denen.

außerdem ist da nirgendwo beschrieben wie genau das experiment wirklich aussieht, in welchem umfang etc, und wenn das einer beurteilen kann, dann vllt ein teilchenphysiker etc, so als laie finde ich, ist das alles schlicht panikmache auf bildniveau..
icon_question.gif
 
Ares, das ist auch so ein Punkt der mich ankotzt:
Niemand schreibt was genau sie machen und wann es stattfinden soll. 2007 schalten sie den Teilchenbeschleuniger an - na toll. Ich hab das heute so am Rande mitgekriegt, als ich über einen Artikel in einer Fernsehzeitung (!) gestolpert bin. Dachte: Wasn das fürn Quatsch und hab im Internet gesucht. Und die zweite der beiden Quellen sieht mir nicht nach Bild-Nivaue aus.

Ich finde, ein Experiment das keinerlei Nutzen für die Menschheit hat. Und wer weiß wie sich das entwickelt.

Vielleicht läuft das erste Experiment dieser Art gut, das zweite und dritte auch. Aber beim vierten macht einer einen Fehler. Wie bei den Atomkraftwerken, wo ja auch Wissenschaftler sitzen, die sich nicht mit Konfetti bewerfen. Meiner Meinung nach gehört das verboten.
 
das ist doch die sache: der mensch ist sich seiner fähigkeiten, und seines wissens zu sicher. udn das macht es erst gefährlich - wenn man sich zu sicher ist, schleichen sich fehler ein, wie zum beispiel ein staubmolekül :oevil:

ich sage nur tschernobyl etc - wusste da der mensch, auch was er tat? mit der atomenergie etc...mit all solchen dingen wird mal rumgespielt, und diejenigen, die davon die auswirkungen zu spüren bekommen, nämlich WIR, werden nicht dazu befragt, ob wir das überhaupt wollen.
 
das mag sein, aber die in genf haben den teilchenbeschleuniger ja nicht erst seit heute, und da gehen sicherlich jahrelange berechnungen voraus, gerade wenn es um so etwas heikles geht.

keinerlei nutzen würde ich so nicht sagen, die atomtechnik wurde meines wissens nach auch erst nur für waffen entwickelt, und später für zivile energiegewinnung (mag man von halten was man will).

aber wenn ich ein schwarzes loch hernehme, so als laie, dann wird das in den dimensionen die wir erzeugen können, kaum gefährlich werden, das fällt dann eher in sich zusammen. ich denke die erknntnis die man daraus gewinnen kann, ist auf jeden fall etwas über den aufbau und die entstehung des universums, oder wenigstens dieder schwarzen löcher allgemein. ich persönlich bin da ziemlich gespannt drauf ;)

forschung geht immer mit risiken einher, wenn man vorwärts kommen will, und ich nehme an, dass nicht nur in genf leute sitzen die davon ahnung haben, sondern weltweit, und wenn die experten die da weltweit existieren ad zweifel dran haben oder eine gefahr sehen, dann machen die schon den mund auf, oder nicht?
 
können, kaum gefährlich werden, das fällt dann eher in sich zusammen.
Woher willst du das so genau wissen? Die Wissenschaftler behaupten das, aber weder sie noch wir haben jemals ein Schwarzes Loch erzeugt oder gesehen oder damit experimentiert.

Mit Atomkraft, nuklearen Strahlen und Unran oder Plutonoium haben wir dagegen schon sehr lange Erfahrung und trotzdem passiert ab und zu etwas.

Andere Wissenschaftler wiederrum sagen, dass es auch wachsen könnte. Es kommt auf die Masse an, die es verschluckt. Je mehr Masse desto schneller wächst es. Wieviele kleine Moleküle muss es verschlucken um aus dem Vakuum zu entkommen, damit es dann richtig wachsen kann?

Oder nehmen wir an ein Diktator baut diese Technologie nach und zündet den Teilchenbeschleuniger im Freien - ohne Vakuum. Hat man da schon aml die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet, ob es Bumm macht oder nicht?

Gruß, der besorgte Stevo

<span style="color:eek:range"> [gratz zum 1500. post - hipphipphurraaaa, das musste jetzt sein sry :oredface: - celtiCMoon] </span>
 
das weiß ich nicht genau, zugegeben, das nehme ich nur aus meinem begrenzten wissen, bzw was ich meine an wissen zu haben.

worauf ich wirklich vertraue ist, dass gerade bei SO einem heiklen experiment alle wissenschaftler weltweit die davon ahnung haben, ihren teil dazu sagen werden wenn sie berechtigte zweifel haben. dass das zum abbruch des experitentes führt, ist natürlich nicht unbedingt gegeben, ok. aber wie du bei deinem beispiel der kernspaltung anführst, auch da wusste man anfangs nicht genau was nun passiert, oder welche auswirkungn das hat.

ich als laie kann nicht abstreiten dass das zur "vernichtung der erde" führen könnte, aber das gegenteil kann ich auch nicht beweisen, bin kein physiker. die gefahr von unbedachter anwendung durch diktatoren bzw diktatorischen regimen mag zwar ein gutes argument sein, aber bis dahin wäre es ja noch wit, und bis dahin weiß man auch mehr darüber.

ich selber vertraue darauf, wie ich sagte, dass bei solchen experimenten (soweit sie öffentlich stattfinden...) alle experten der welt ihre meinung dazu sagen, und wenn es berechtigte zweifel gibt, das auch überarbeitet oder sogar abgebrochen wird.
 
wär gar nicht so übel, wenn sie nur die menschen verschlingen könnte... der rest kann ja nichts für unsere dummheit und ist ohne uns sicher besser dran.
 
Das erinnert mich wieder an die Bild-Zeitung - wieso steht das nicht dort? Bei der kommen doch ständig solche Falschmeldungen
icon_evil.gif


"Falschmeldung?" fragt ihr euch? Ganz einfach: Schwarze Löcher wurden auf der Erde schon sehr oft erzeugt. Beispielsweise Anfang 2005 im http://de.wikipedia.org/wiki/Relativistic_Heavy_Ion_Collider auf Long Island (USA).

http://www.welt.de/data/2005/03/19/612864.html
http://www.heise.de/tr/artikel/53449/2/0

Mini-Schwarze-Löcher wurden ebenfalls bei einigen Experimenten bezüglich des Urknalls erzeugt. Dabei wurde die Situation eines Urknalls für einige millionstel Sekunden nachgestellt - und dabei entstanden ebenfalls Schwarze Löcher vermuten Wissenschaftler aufgrund der eintretenden Effekte.

http://www.tor.at/resources/focus/telepolis/container/heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/4778/1.html

Solche "gefährlichen" Zustände des Universums wurden bereits so oft in den letzten Jahren erzeugt, ebenso wurde das oben genannte Experiment bereits vor Jahren vorbereitet - mich wundert es echt, dass es wiedermal nur Bedeutung findet wenn jemand behauptet es wäre unsicher. Und das obwohl es bereits vielfach erzeugt wurde.
icon_confused.gif


Und siehe da: eine ähnliche Meldung aus dem Jahre 2000:
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=125161&news_archive=1&CFID=16845890&CFTOKEN=49386360
http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id86.htm

Und um es technisch noch zu erklären: man baut ein abgeschlossenes http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuum auf (etwas was die Menschen schon seit Jahrhunderten können), schottet es somit auch nach außen ab, und schießt aus 2 Röhren Atome aufeinander die dank ihrer enorm hohen Lichtgeschwindigkeit im Vakuum aufeinandertreffen und durch die freisetzende Energie für sehr kurze Zeit ein schwarzes Loch erzeugen.

Ich glaube die Atomraketen auf Seiten der Atommächte sind weitaus gefährlicher als diese (längst stattfindenden) Experimente mit schwarzen Löchern ...
 
Stevo Inferno schrieb am 27.10.2006 21:06
Ares, das ist auch so ein Punkt der mich ankotzt:
Niemand schreibt was genau sie machen und wann es stattfinden soll.
Erm, das ganze Thema ist schon seit Jahren im Gespräch und wurde auch schon in ausgesprochen vielen Magazinen und Zeitschriften ausführlich behandelt.
Es stand auch schon von Anfang an fest, was genau geplant ist und wann es stattfinden wird. Die Gerüchte über Ungenauigkeiten oder Streitigkeiten innerhalb des Institus sind unwahr.

2007 schalten sie den Teilchenbeschleuniger an - na toll. Ich hab das heute so am Rande mitgekriegt, als ich über einen Artikel in einer Fernsehzeitung (!) gestolpert bin. Dachte: Wasn das fürn Quatsch und hab im Internet gesucht. Und die zweite der beiden Quellen sieht mir nicht nach Bild-Nivaue aus.

Ich finde, ein Experiment das keinerlei Nutzen für die Menschheit hat. Und wer weiß wie sich das entwickelt.
Man kann bei keinem Experiment wissen, was es für einen Einfluss auf die Menschheit hat.
Wenn man weiter daran forscht und ein kontrollierbares schwarzes Loch erschaffen kann, würde es eine unglaubliche Energiequelle bedeuten.
Wenn man mehr über den Aufbau und die Funktionsweise erfährt, könnte man mehr über den Aufbau unseres Universums erfahren.

Meiner Meinung nach gehört das verboten.
Stimmt, wir sollten nicht mehr forschen und wieder mit der Verbrennung solcher Leute anfangen, damit ja niemand etwas tut, was gefährlich sein könnte.

Die Wissenschaftler behaupten das, aber weder sie noch wir haben jemals ein Schwarzes Loch erzeugt oder gesehen oder damit experimentiert.
Wie Zwirni schon sagte, wenn auch etwas übertrieben.

Da kann man widersprechen: Ein Schwarzes Loch wurde zuvor noch nicht erzeugt. Es wurden allerdings Experimente durchgeführt, die einen ähnlichen Zustand von Materie hervorruften.

Hat man da schon aml die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet, ob es Bumm macht oder nicht?
Die Wahrscheinlichkeit hat vielleicht schon einmal jemand ausgerechnet, aber sie ist völlig irrelevant.

Es gibt der Stochastik zufolge auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Boden deines Wohnzimmers in Wackelpudding verwandelt und du darin ertrinkst.

Die Forscher des CERN Institutes wissen sehr genau, was sie tun.
Sie kommen aus verschiedenen Nationen, sind die hochqualifiziertesten ihres Landes und arbeiten zusammen, um die wichtigsten Fragen des Planeten zu lösen.


So, wen es denn überhaupt interessiert, was die Leute dort überhaupt herausfinden wollen:
Sie möchten über die Erzeugung von Schwarzen Minilöchern Hinweise auf die Existenz weiterer (für menschliche Augen nicht sichtbarer) Raumdimensionen finden.
Zwei Forscher namens Antonino Flachi und Takahiro Tanaka kamen auf die Idee, Protonen hoher Energie aufeinanderzufeuern und dabei einen so hohen Energiegehalt erreichen, dass sie die Gravitationskraft ähnlich eines Schwarzen Loches annehmen könnten.


Es ist übrigens noch nicht einmal sicher, ob dabei überhaupt ein Schwarzes Miniloch ensteht. (genau das soll herausgefunden werden)
Wenn ein solches Loch entsteht, würde bewiesen sein, dass unser Universum aus mehr als 3 Raumdimensionen besteht. (Das ist so, als hätte man vor Galilei behauptet, die Erde sei eine Kugel.)

Das, was ich am interessantesten finde ist aber, dass sich durch die lokale Krümmung des Raumes, die außergewöhnlich groß sein wird, ein eigenständiges Miniuniversum innerhalb unseres Universums bilden könnte. (Ein abgeschlossener und von unserem Universum unzugänglicher Raum.)


außerdem ist da nirgendwo beschrieben wie genau das experiment wirklich aussieht
In einem nahezu materielosem Raum werden zwei Photonen aufeinander gefeuert, die einen hohen Energiegehalt aufweisen.
Wenn diese Quanten aufeinander treffen, werden sie für kurze Zeit eine unheimlich große Energie aufweisen, sodass sie lokal eine Masse erhalten, die den Raum so stark krümmt, wie es sonst nur ein Schwarzes Loch vermag.


Im Großen und Ganzen schließe ich mich Ares an.
 
Zurück
Oben