• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Arithmaurel - analoger Supercomputer von 1849

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.981
Punkte Reaktionen
942
Ort
Stadt der Helden
Mitte des 19. Jahrhunderts gab es zahlreiche Entwicklungen von Rechenmaschinen. Diese halfen bei der Kalkulation von Zahlen, vor allem als Hilfsmittel für Händler und Bänker. Viele wurden per Kurbel bedient. So musste man um eine Berechnung durchzuführen Stifte stecken oder eine bestimmte Stelle drehen um dann durch mehrfache Kurbeldrehung Addition oder Subtraktion durchzuführen.

Das Arithmaurel genannte Gerät revolutionierte das im Jahr 1849. Hier konnte man die Ausgangszahlen angeben und musste nur einmal die Kurbel drehen um nicht nur Addition und Subtraktion sondern auch Multiplikationen durchzuführen. Dadurch erlangte das Gerät entsprechende Aufmerksamkeit und gewann sogar Preise.

Heute gibt es einen Nachbau in einem Museum in Bonn. Hier ein Video dazu:

Mehr Infos (auch zu anderen Rechenmaschinen aus der Zeit):
 
Zurück
Oben