• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

100 Meter große Pyramide in Bosnien gefunden

interview mit dr. osmanagic vom juni 2013.

teil 1. teil 2.

wie immer sehr interessant. ich mag osmanagic. ich glaub ich sollte da wirklich einmal hinfahren, bosnien ist jetzt nicht so weit weg.
 
Hallo Gorgo,

ich war letzten Oktober dort und fahre vom 10.-13.10. wieder hin.
Letzten Sonntag bin ich aus Deutschland zurückgekommen. Dort habe ich mir die Pyraniden und Ausgrabungen bei Sternenfels und Maulbronn und die "Drei Kaiser Berge" bei Göppingen angesehen. K. Walter Haug leitet das ganze dort und wir haben mit ihm alles besichtigt. Mehr dazu gibts auf www.megalith-pyramiden.de. Aus dem ganzen Film- und Fotomaterial mache ich eine Dokumentation - sobald meine rechte Hand wieder zu gebrauchen ist. Da habe ici mir gestern eine Verletzung bei der Holzarbeit eingefangen. Habe beim Holzspalter den Zeigefinger der rechten Hand zwischen Spaltkeil und Holz reingebracht. Ich wundere mich gerade, dass ich das jetzt so mit der linken Hand schreiben konnte... :)

Liebe Grüße
Gerhard
 
hallo gerhard!

auweh, tut mir leid wegen deiner hand...

wie waren denn deine eindrücke von visoko?

jedenfalls danke für die infos, die "Drei Kaiser Berge" kannte ich noch gar nicht.
 
Danke Gorgo,

aufschreiben kann ich das jetzt nicht alles. Von wo bist du? Du kannst mich gern anrufen. Meine Telefonnummer bekommst du, wenn du mir eine Mail an gerhard@aeri.at schreibst.

Lg
Gerhard
 
danke, aber ich telefoniere ungern mit jemanden den ich nicht kenne, no offense. aber ein kurzer reisebericht, wenn deine hand wieder genesen ist, das wär cool..

liebe grüße zurück
 
Ok. Kurz gesagt: Es war absolut toll !
Was von verschiedenen Seite, (zB. Robert Schoch) gesagt wird kann ich nicht nachvollziehen. Und nachdem ich jetzt die Sachen in Deutschland gesehen habe, ist es für mich noch eindeutiger: Es sind Bauwerke und keine natürlich entstandenen Hügel. Ich kenne die Radarfotos, die mein Freund Claus Dona vor 2 Jahren präsentierte. Ich bin immer wieder mal mit Sam per Mail in Verbindung und kann nur sagen: Es stimmt was er sagt - wobei ich allerdings auch einräume, dass er manches interpretiert. Daraus kann man ihm, meiner Meinung nach, keinen Vorwurf machen, denn Interpretation ist das Grundprinzip unserer derzeitigen Archäologie-Wissenschaft.

Liebe Grüße
Gerhard
 
@ gerhard

warst du auch unten in den tunnels (bosn. pyramiden)? bzw. ganz oben auf der spitze der sonnen-pyramide?
 
konntest du etwas wahrnehmen, während du dort warst, den energiestrahl bspw. der von der spitze ausgeht...?
 
Ja, konnte ich. Ich habe auch einige Austestungen vorgenommen. Die Ergebnisse alle zu schreiben schaffe ich derzeit nicht. Es ist sehr mühsam - nur mit der linken Hand...
 
Klingt interessant, ich wäre auch sehr daran intreressiert (an der Doku).

Das mit der Hand ist eine blöde Sache, hoffe es bleiben keine Schäden zurück.

Ich würde mich freuen wenn du mehr darüber schreibst wenn deine Hand wieder "funktionstüchtig" ist.
 
diese doku hier ist präpotent als "Biggest Hoax in History" betitelt. ein team von niederländischen, vermutlich eingerauchten, typen, macht sich auf, osmanagic's pyramiden zu debunken...

meiner meinung nach schaffen sie es nicht mal ansatzweise. zugegeben, osmanagic interpretiert in seinem übereifer vielleicht hier und da, vor allem in die symbole auf den unterirdischen steinen, etwas zu viel hinein. trotzdem hat er die fakten auf seiner seite. da hab ich noch keine ernstzunehmenden wissenschaftler/geologen gehört, die das wiederlegen konnten.

bei uns steht die größte, get over it!;-) und hört auf euch bei der erfoschung dieser entgegenzustellen, wie kinder.
 
Ich habe letztes Jahr im Juni 2 Wochen in Bosnien mitgearbeitet. Dass zumindest die Sonnen- und die Mondpyramide tatsächlich künstliche Bauten sind, daran kann überhaupt kein Zweifel bestehen. (Klar kann es sein, dass man die nicht komplett von der Ebene aufgebaut, sondern schon vorhandene Berge verwendet hat, aber das schmälert die Sache ja nicht.) Im Tunnelsystem war ich mehrere Tage und habe mit eigenen Augen gesehen, dass das Füllmaterial eine andere Farbe hat als die Tunnelwände; auch den Runenstein habe ich gesehen.
Was ich nicht bestätigen kann, ist der Energiestrahl von der Spitze der Sonnenpyramide; ich war mit einem Taschenoszi oben und habe ein paar Meter Draht als Antenne ausgelegt, hatte aber nichts als ein paar Störsignale von irgendwoher - keine 28kHz. Ich gehe davon aus, dass das mysteriöse Signal wirklich da ist (es wurde ja von etlichen Wissenschaftlern gemessen), aber vermutlich ist es sehr viel schwächer als die Bezeichnung "Energiestrahl" vermuten lässt. Hinterher habe ich herausgefunden, dass die Physiker für ihre Messungen Ferritantennen verwendeten - so eine hatte ich nun dummerweise nicht dabei, weil ich von einem "Energiestrahl" erwartet hatte, dass ein nasser Schnürsenkel als Antenne reicht.
Dass das Projekt so angefeindet wird, daran ist Sam Osmanagic selbst nicht ganz unschuldig. Meist stellt er Übertreibungen und fantastische Deutungen in den Vordergrund, bevor er dann all die handfesten Forschungsergebnisse und gefundenen Artefakte mal so nebenbei mit erwähnt - auf die Art liefert er seinen Gegnern natürlich reichlich Munition.
 
@gerhard:

es ist sehr interessant was du da geschrieben hast. ich hoffe deiner hand geht es wieder gut!
es wäre unglaublich spannend wenn du irgendwann mal alle deine erlebnisse
und messungen aus bosnien für uns zusammenfassen würdest.
wie war es im oktober in bosnien? du wolltest ja bis zum 13.10. wieder da hin?

vielen dank und viele grüße,

TouchTheSky
 
14 Beiträge nach hier verschoben/viennatourer

@Gorgo: das mit den bosnischen "Pyramiden" wurde nur von einem Esoteriker namens Semir Osmanagic in die Welt gesetzt und von keinem anerkannten Archäologen bestätigt...aus der Tatsache, dass der Berg pyramidenförmig ist, zu schließen, es handele sich um eine Pyramide ist ein typischer Fehlschluss (ich frage mich jedes Mal, warum es immer Menschen sind, die keine Bildung in dem entsprechendem Fachgebiet haben, die dann in diesem Fachgebiet "Bahnbrechende Entdeckungen" machen)
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bosnische_Pyramiden
http://blog.gwup.net/2014/06/03/skepkon-ruckblick-die-bosnischen-pyramiden/

Diskordische Grüße!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
über osmanagic kann man sicher geteilter meinung sein.

aber, C14 untersuchungen wurden durchgeführt, und gesteinsproben wurden natürlich auch analysiert.

testergebnisse find ich jetzt über google nicht viel, was mich eher wundert, weil die arbeiten da schon seit 10 jahren herum.. ich weiß, dass in vorträgen von osmanagic recht viel präsentiert wird, und wenn du viel zweifel hast, brauchst du ja nur die stellen direkt anschreiben.

ja, die pyramiden sind: sehr alt... und das material beinhaltet zement, und der wurde zusammengemischt, also nix natürliches.

ich find osmanagic, abgesehn von der tatsache, dass er hobby-archäologe ist, recht sympathisch, und glaub ihm erst mal, wenn er fakten von tatsächlich existierenden universitäten nennt. er erzählt auch von gewissen, ja, etwas hinterfuxigen ägyptischen "kollegen", von denen er nicht unbedingt die hilfe bekommen hat die er sich erwünscht hat... ich weiß schon von wo da der wind herweht. du magst das vielleicht anders sehen.

außerdem gibt es da ein riesiges, unterirdisches tunnelsystem, das sie auch noch nicht ganz erforscht haben. usw.
 
Tja das ist eben das Problem von Pseudowissenschaft, sie tut so, als wäre sie echte Wissenschaft und dann kursieren seit mehr als 10 Jahren nebulöse "Fakten" im Netz

Die Kritikpunkte, die anzubringen sind, stehen in meinem zweiten Link, in dem sich der tatsächliche Archäologe Mirko Gutjahr mal etwas genauer mit Osmanagics Thesen auseinandergesetzt hat

Hobbyarchäologe kann sich eben jeder nennen, jedoch sagt das nichts über die Expertise desjenigen aus...es ist einfach so, dass Osmanagic eine ganze Menge steiler Thesen von sich gibt und damit eben genau auf der selben Stufe wie von Däniken oder Sitchin steht

Diskordische Grüße!!!
 
unterirdisches laybrinth = stollen aus dem 17. jhdt? ja, kann gut sein. klarer beweis? scheint's keinen zu geben.

gutjahr, der redet zB von "herrgottsbeton".

ja, und wo hat der untersuchen lassen?

der punkt ist es gibt viel pro und contra. und die sache ist eher undurchsichtig und nervig. wie soll man beweise und richtige fakten finden, wenn das internet einfach nix hergibt?

du wirst einen finden der das sagt, ich werd einen finden der das sagt, usw.

nur weil über ein jahrzeht nie etwas in den mainstream fließt, und es deswegen nebulös erscheint, man eben nichts gscheits findet, heißt natürlich nicht, dass an der sache nix dran ist.

und ich unterschriebe auch ganz klar nicht alles, was osmanagic von sich gibt. gutjahr kann aber auch nur "möglicherweise" sagen.
 
Trotzdem tendiere ich eher dazu, bei archäologischen Themen einen wissenschaftlich-kritischen Archäologen Glauben zu schenken, als einem esoterisch angehauchten Soziologen...von Däniken sagt ja auch immer "vielleicht" und lässt so manche steile These vom Stapel...wenn man bei dem Thema die "Qui bono"-Frage stellt, dann kann man eben sagen, dass nicht zu bestreiten ist, dass Osmanagics Thesen (vorausgesetzt sie bleiben nebulös und werden nicht eindeutig widerlegt) der Region dort eine neue Sehenswürdigkeit erschaffen hat

Bezüglich des "Superzements" ist die einzige Quelle eben Osmanagic - und was soll Gutjahr dann dazu sagen...hätte Osmanagic Proben dieses Zements der breiten öffentlichen Wissenschaftscommunity zugänglich gemacht bzw die Analysen davon, dann wäre das Thema eben nicht mehr so nebulös...da stellt sich mir eben die selbe Frage, wie bei allen selbsternannten Hobby-Wissenschaftlern: wenn es doch Beweise für ihre Thesen gibt, warum werden sie eben nicht öffentlich präsentiert?

Diskordische Grüße!!!
 
Zurück
Oben