• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Über die Motive der Aliens

Das is ja schauerlich! Aber noch weniger würde es doch in extrem Bevölkerungsreichen Ländern wie China, Indien oder Nigeria aufallen wenn da Leute verschwinden. Aber ich gehe mal davon aus dass das dort genauso passiert, eben aber wegen der massiven Bevölkerung tatsächlich net aufällt.
 
Dass das Universum still ist, ist kein Grund gegen die Existenz von anderen intelligenten Spezies.
Dafür gibt es zwei Erklärungen einmal die physikalische und eine technische.

Die physikalische: Radio, TV, Sendemasten strahlen permanet Informationen mit Lichtgeschwindigkeit ins Weltraum. Da aber die Entfernungen im All so groß ist, gibt es einen Energieverlust mit zunehmender Entfernung. Vergleichbar mit dem Orkan, der in der Karribik weht und hier nur als kühler Windstoss ankommt.
Möglich dass schon nach wenigen Lichtjahren große Verluste eintretten bei der Datenübertragung.
Dazu kommt noch die Zeit, wenn die andere Zivilisation vor 250Mio Jahren existiert hat und 100Mio Jahre bestand und dann verschwand, haben wir sie verpasst. Die Frage also nicht nur eine Frage des Raumes, sondern auch der Zeit.

Die technische: Eine Theorie, die ich für sehr plausibel halte ist, dass Zivilisation mit der Zeit immer komplexere und fortschrittlichere Technologien entwickeln. Eine Konstante, welche, wenn man die menschliche kulturelle Evolution beobachtet, zu trifft. Dabei entwickeln sich Produkte mit der Zeit weiter, erlangen mehr Fähigkeiten oder werden effizienter. Insbesonders auch beim Verbrauch von Energie und Ressourcenn. Aber vor allem die Möglichkeiten von neuen Kommunikationstechnologien, wie Quantenkommunikation und uns unbekannten Kräften und Eigenschaften könnten dazu geführt haben, dass sie nciht die einfachen, energieschleudern, abhörunsicheren Sendemasten zu kommunikation nutzenhttp://www.pro-physik.de/details/news/2122481/Quantenkommunikation_ueber_grosse_Strecken.html
Natürlich ist dann alles Stumm.
 
Gestern is mir spontan in den Sinn gekommen wenn Aliens wirklich Zeitreisende sind, also Menschen die erst in ein paar Tausen oder Million Jahren Leben, kann es doch Gut sein das diese Tatsächlich von verschiedenen Sternensystemen kommen wie zum Beispiel Zeta Reticuli.
Kann doch sein das die Menschen in ein paar tausend Jahren ein Kolonie dort haben bzw. in der ganzen Galaxis, vielleicht sogar auf der Venus oder dem Merkur.
Dies würde vielleicht sogar die vielen verschiedenen Rassen erklären die unsere Erde angeblich besuchen. Vieleicht waren alle ja mal Menschen, und jede Kolonie hat irgendwann mal angefangen sich genetisch zu verändern um sich den Bedingungen der jeweiligen Planeten anzupassen. Mal mehr und mal weniger, je nachdem wie groß das Erfordernis der Anpassung ist.
 
Dieser Gedanke wäre mir zu arrogant, Klogeist. Er würde bedeuten, dass wir tatsächlich die einzige Rasse im Weltall wären. Das kann und will ich nicht glauben.

... Tapatalk HD ...
 
Stimmt eigentlich auch wieder. Gut das Du mich drauf gebracht hast, hab net mal annähernd daran gedacht^^

Na Gut dann erweitere ich meine Theorie um ein paar echte Alien-Rassen^^
 
was ich vor kurzem gelesen hab: unsere radiowellen kann man ungefähr 90 lichtjahre entfernt noch empfangen... das Zeta Reticuli sternensystem ist glaube ich ca. 30 lj entfernt...

find ich interessant... und peinlich zugleich denn alle in dem radius wissen was für mumpitz hier auf der erde abläuft... "schöner planet, aber diese menschen..."
 
@megatron

Was, so ne Karte soll es echt geben? Wäre interessant da mal draufzugucken.

@Gorgo

Kommt ja auch drauf an ob die das kapieren was die da sehen und hören.
 
Also ich hab's mir auch schon überlegt, was die wohl über die Erdlinge denken, wenn sie die Programme empfangen. Ist viel Schrott dabei. Oder viel Gewalt, ob in Filmen oder Nachrichten. Andersrum, wir auf Erden haben noch nichts von außerirdischen Kulturen empfangen. Dabei haben die von SETI so gesucht.
 
Das mit SETI is auch so ne Sache, man weis ja net mal ob das überhaupt der richtige Weg ist bzw. man weis net wo man anfangen soll. Ne gute Idee ist es bestimmt, aber wohl en bissl Rückständig.
 
Das mit SETI is auch so ne Sache, man weis ja net mal ob das überhaupt der richtige Weg ist bzw. man weis net wo man anfangen soll.

Wie sagt man so schön, das Universum ist "schweinegroß" :), da ist es verständlich, dass man versucht möglichst alle "Richtungen" abzudecken. Und so rückständig ist die SETI-Methode nicht, wenn eine halbwegs intelligente Zivilisation da draußen ist, können sie dementsprechend "antworten".

Über ihre Motive kann man dann natürlich spekulieren, ich persönlich denke, der Kontakt wäre nicht so friedlich. Ich ziehe dann Parallelen zu den Eroberungen der neuen Welten hier auf der Erde. Eine überlegene Zivilisation unterwirft die schwächere (technologisch, körperlich etc.) sei es wegen Ressourcen oder anderen "Eroberungszielen".

PS: Mit intelligente Zivilisation, meine ich eine Spezies, die technologisch soweit ist, dass sie auf div. Radiosignale antwortet. Ob, sie dann technisch in der Lage sind hierher zukommen ist eine andere Sache.
 
Hmmmm, ich versuche immer von dem was ich so sehe, lese oder höre mir ne Meinung zu bilden bzw. mische alles zusammen und nehm die "goldene" Mitte.

Dazu zählt auch ne Theorie die besagt: Was wäre wenn wir bis jetzt die einzigste intelligente Lebensform im Universum sind? Dann wäre das SETI-Programm nutzlos da ja niemand Antworten kann.
Oder jemand anders hat schon vor langer Zeit Signale an uns gesendet und wir haben es einfach nur verpasst und die Zivilisation die sand existiert nichtmehr.
 
Das wir die einzigen sind halte ich für unwahrscheinlich. Wenn man bedenkt, wie groß das Universum ist (quasi unendlich), da ergeben sich zig Möglichkeiten für intelligentes Leben.

Das mit dem "Antworten" ist auch so eine Sache, nehmen wir mal an es gibt sie, dann wollen sie entweder nicht oder sie sind "primitiv", sprich technologisch nicht soweit.

--Sorry fürs Off-Topic--
 
Das wir die einzigsten sind halte ich auch für unwahrscheinlich, die Möglichkeit existiert aber.
Dein zweiter Ansatz, das die net wollen erinnert mich sehr an das "Fermi-Paradoxon"
Es könnte auch sein das eine Art "Abkommen" zwischen verschiedenen Rassen besteht das diese sich net melden sollen oder ähnliches. Aber natürlich alles Spekulation.
 
Ein großes Problem sind die enormen Distanzen. Auch wenn Radiowellen mit Lichtgeschwindigkeit daherrasen, brauchen sie doch viel Zeit. Angenommen eine Zivilisation in 30 Lichtjahren Entfernung empfängt ein Signal von uns und will antworten, dann erreicht uns diese frühestens in 30 Jahren. Ein interessantes Gespräch wird so wohl nie zustande kommen.
 
@ klogeist

geb ich dir recht, die wissen wahrscheinlich gar nicht was da abläuft. es sieht halt doof aus - da sitzen's in einer reihe und stopfen sich so schnell es geht mit würstchen gefüllte brötchen rein.. hot dog contest, muss man nicht verstehen.

nur wenn ein außerirdischer vor mir steht hat er die chance mich zu verstehen, und vice versa. ich find den menschen an sich sollte man nicht schlechtreden.
 
Jopp da haste recht, Menschen sind in der Lage soviel Gutes und ebenso soviel schlechtes zu tun. Von dem her die goldene Mitte muss es eben sein, irgendwann wird auch das Schlechte hinter uns liegen.
 
Sagt mal.. wieso glauben so viele eigentlich, dass Außerirdische klein und grün oder grau mit riesen Augen sind? Oder solche riesigen schleimigen Monster...

Vielleicht gibt es ja da draußen welche, die aussehen wie Menschen oder so ähnlich...
Manchmal denk ich mir auch, dass es vielleicht keine so hochentwickelten Wesen gibt, wie wir denken. Vielleicht sind sie ja auf den gleich Stand wie wir, oder auch noch nicht mal so weit entwickelt. Oder vielleicht wollen sie ja gar keine Technik erfinden. Erinnert euch doch an Avatar. Vielleicht leben sie ja einfach im Einklang mit der Natur. Wer weiß?

Ich hab dieses kleine-grüne-Marsmenschen-in-hightech-ufos-denken irgendwie satt. Woher kommt der ganze Quatsch? Ich will auch mal andere Theorien hören.
 
Zurück
Oben